• 22.03.2008 13:58

  • von Fabian Hust

Hill: Erweiterung für Silverstone-Rettung notwendig

Ex-Formel-1-Weltmeister Damon Hill kann verstehen, dass Anwohner gegen den Ausbau der Silverstone-Anlage sind - ohne diese gehe es aber nicht

(Motorsport-Total.com) - In Silverstone hat man mit dem "Masterplan" auf den nicht nachlassenden Druck von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone reagiert und wird die Anlage nicht nur umfassend renovieren sondern auch erweitern, um die Zukunft der traditionsreichen Anlage in der "Königsklasse des Motorsports" zu sichern.

Titel-Bild zur News: Damon Hill

Damon Hill bangt nach wie vor um die Zukunft von Silverstone in der Formel 1

Doch nicht jeder Anwohner unweit der Rennstrecke ist ein Formel-1-Fan und so ist auch nicht jeder davon begeistert, dass die Anlage wachsen wird.

"Es ist für uns sehr wichtig, zu den Leuten der Stadt Silverstone eine gute Beziehung aufrechtzuerhalten. Aber wir stehen auch unter Druck. Silverstone wird entweder in Zukunft ein Ort für den Grand Prix sein oder eben nicht", so der Weltmeister von 1996 gegenüber dem 'Northampton Chronicle'.#w1#

Man wolle natürlich am liebsten jeden zufrieden stellen, doch das Hauptaugenmerk liege auf dem Motorsport. Ausgerechnet im internen Forum des 'British Racing Drivers' Club' (BRDC), dem Besitzer der Anlage, zeigen sich Mitglieder skeptisch, ob die Formel 1 durch die Maßnahmen gehalten werden kann. Sie befürchten, dass die Investitionen getätigt werden und man Ende ohne die Rennserie dastehen wird.

Hill hingegen versichert, dass er zuletzt erneut ausführlich mit Ecclestone gesprochen habe, um sicher zu stellen, dass der Ende 2009 auslaufende Vertrag verlängert wird: "Natürlich sind solche Dinge immer mit einem Risiko behaftet. Aber wenn wir alles tun, was wir mit dem Kurs tun wollen, und wir den Grand Prix nicht bekommen, dann wäre dies sowohl für Silverstone als auch für das Land ein herber Rückschlag."