• 28.07.2010 10:10

  • von Lennart Schmid

Heidfeld: Reifen-Tests für Pirelli?

Pirelli testet mit einem alten Formel-1-Toyota seine neuen Reifen für die kommende Saison - Nick Heidfeld wäre der "ideale" Testfahrer

(Motorsport-Total.com) - Ab der kommenden Saison versorgt der italienische Reifenhersteller Pirelli die Formel 1 exklusiv mit Pneus. Die Marke engagierte sich zuletzt 1991 in der "Königsklasse", dementsprechend groß ist der Nachholbedarf in Sachen Reifenentwicklung. Aus diesem Grund soll noch vor dem ersten offiziellen Reifentest der Teams im Anschluss an das Saisonfinale eifrig getestet werden.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld möchte von der Boxenmauer wieder ins Cockpit wechseln

"Bis zum letzten Rennen in Abu Dhabi werden wir mit einem F1-Auto aus dem Jahr 2009 sechs Tests absolvieren", so Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery gegenüber 'Autobild Motorsport'. Als Entwicklungsfahrzeug dient ein ausrangierter Toyota TF109, also das Modell, welches Toyota in seiner letzten Formel-1-Saison einsetzte.#w1#

Wer den TF109 mit Pirelli-Reifen bei diesen sechs Testfahrten pilotieren soll, steht allerdings noch nicht fest. Mercedes-Ersatzfahrer Nick Heidfeld hat in der Vergangenheit bereits sein grundsätzliches Interesse an dem Job kundgetan. Hembery: "Wir brauchen einen extrem erfahrenen, aber auch fitten Piloten, der nach 500 Testkilometern am Tag nicht gleich zusammenbricht. Heidfeld entspricht diesem Profil sehr genau und wäre die ideale Besetzung."

Bei den Tests, die in Monza, Barcelona, Jerez und Le Castellet stattfinden sollen, geht es Pirelli laut Hembery weniger um das Erzielen guter Rundenzeiten. "Vielmehr wollen wir einen stabilen und zuverlässigen Reifen entwickeln." Um eine Verbesserung der Performance könne man sich dann später immer noch kümmern.