• 18.07.2008 12:43

Heidfeld hat Lust auf das BMW M1 Procar

Sein Terminkalender lässt es nicht zu, aber am liebsten würde Nick Heidfeld in Hockenheim selbst eines der BMW M1 Procars fahren

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Wochenende ist das baden-württembergische Hockenheim der Nabel der internationalen Motorsportwelt. Denn dort kämpfen nicht nur die Formel-1-Piloten beim Großen Preis von Deutschland um wichtige WM-Punkte. Parallel dazu sind am 19. und 20. Juli nach 30 Jahren auch die historischen BMW M1 Procars wieder live auf der Strecke zu sehen.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld und Robert Kubica

Die Formel-1-Stars Nick Heidfeld und Robert Kubica vor den BMW M1 Procars

BMW Sauber F1 Team Fahrer Nick Heidfeld wird sich das Spektakel aus der Nähe anschauen, denn er ist ein Fan des spektakulärsten Markenpokals in der Renngeschichte: "Die BMW M1 Procars sind einfach beeindruckende Autos. Nicht filigran, eher groß, tief und laut." Heidfeld freut sich darauf, die alten M1 Rennwagen einmal live zu erleben: "Ich habe Bilder von einem Rennen auf dem Nürburgring gesehen, es muss eine phantastische Serie gewesen sein."#w1#

Dem Kunstliebhaber hat es dabei besonders ein als "Art-Car" gestaltetes Modell der Serie angetan: "Ich bin ein Pop-Art-Fan und freue mich sehr darauf, mir in Hockenheim den von Andy Warhol gestalteten M1 mal aus der Nähe anschauen zu können."

Die 480 PS starken Boliden drehen am kommenden Wochenende im Rahmenprogramm der Formel 1 anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der BMW M1Serie als Dankeschön für die Fans einige Runden auf der Rennstrecke. Der dreimalige Weltmeister Niki Lauda sowie Altmeister wie der heutige TV-Formel-1-Experte Marc Surer, Dieter Quester, Christian Danner und Prinz Leopold von Bayern werden die Rennwagen über den Hockenheimring steuern.

Gerne würde Heidfeld sich selbst einmal ans Steuer eines M1 setzen: "Im heutigen Terminplan von uns Formel-1-Fahrern ist so etwas nicht mehr vorstellbar, Spaß hätte ich aber schon daran." Jochen Neerpasch, seinerzeit als BMW Rennleiter Mitinitiator der Serie, wird den von Warhol veredelten M1 fahren. Sein Beifahrer ist kein geringerer als Pop-Art-Künstler Frank Stella.