• 10.04.2011 12:53

  • von Fabian Hust

Heidfeld: "Der Start war fantastisch"

Nick Heidfeld freut sich über seine erste Podiumsplatzierung mit Renault und wundert sich selbst über seinen sensationellen Start zum Großen Preis von Malaysia

(Motorsport-Total.com) - Von der sechsten Position aus erwischte Nick Heidfeld einen sensationellen Start in den Großen Preis von Malaysia. Der Renault-Pilot überholte reihenweise Konkurrenten und fand sich nach den ersten Kurven auf der zweiten Position wieder, hinter Sebastian Vettel und vor Lewis Hamilton im McLaren-Mercedes.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld sprüht vor Freude: Endlich wieder auf dem Podium!

Während den Boxenstopps ging es für den Deutschen zunächst etwas nach hinten, doch ihm gelang es, sich sukzessive wieder nach vorne zu arbeiten. Am Ende überholte er Lewis Hamilton, der mit Reifenproblemen zu kämpfen hatte und später sogar noch einmal an die Box kommen musste. Die Belohnung für das starke Rennen: der dritte Rang hinter Vettel und Jenson Button.

"Der Start war fantastisch, das hat viel Spaß gemacht", so der Mönchengladbacher, der sich zum ersten Mal nach zwei Jahren wieder einen Platz auf dem Podium sicherte, zum letzten Mal auch in Malaysia auf dem Podium stand. "In Australien habe ich am Start viele Positionen gutgemacht, aber ich hatte nicht erwartet, dass mir das gleiche von der sechsten Startposition aus gelingen würde."

"Ich spürte, wie ich selbst mit Sebastian kämpfte, der mich in seinen Spiegeln beobachtete. Danach gab ich mein Bestes, um mit Sebastian mitzuhalten, aber er war doch einen Tick schneller als ich."


Fotos: Nick Heidfeld, Großer Preis von Malaysia, Sonntag


Später sorgten vereinzelte Regentropfen für zusätzliche Spannung: "Im ersten Abschnitt des Rennens fielen ein paar Tropfen vom Himmel, und ich gab der Box Bescheid, dass die Reifen nachlassen würden. Sie sagten, dass ich auf der Strecke bleiben sollte, da wir nicht eine zusätzlichen Boxenstopp einlegen wollten."

"Später waren wir wieder recht schnell unterwegs, vor allem auf den härteren Reifen. Am Ende des Rennens musste ich mich gegen Mark Webber verteidigen, der heran geflogen kam. Mark attackierte, aber seine Reifen begannen nachzulassen. Mein erstes Podium für Lotus ist ein großartiger Schritt."