powered by Motorsport.com
  • 06.11.2010 18:42

  • von Fabian Hust

Head lobt Hülkenberg: "Das ist fantastisch"

Der Chefingenieur des Williams-Teams freut sich über die Pole-Position seines Fahrers, gibt sich für das Rennen aber realistisch

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team durfte sich in der Qualifikation zum Großen Preis von Brasilien unerwartet über eine Pole-Position freuen. Nico Hülkenberg nutzte die Gunst der Stunde und fuhr auf abtrocknender Strecke zwei sensationelle Runden, war am Ende um über eine Sekunde schneller als Verfolger Sebastian Vettel im Red Bull.

Titel-Bild zur News: Patrick Head (Teammitbesitzer)

Patrick Head durfte sich endlich einmal wieder über eine Pole-Position freuen

Williams-Chefingenieur Patrick Head freute sich über die erste Pole des Teams in fünf Jahren: "Es gibt für den Samstag keinen Champagner, aber für das Team ist das fantastisch", so der Brite gegenüber der 'BBC'.

Vor allem für die Moral des Teams, das in diesem Jahr wieder einmal zu kämpfen hatte, den erhofften Anschluss an die Konkurrenz nicht gefunden hat: "Zuhause in unserer Basis und auch hier machen alle Druck, um wieder zu einem Team zu werden, das vorne mitfährt. Und das hier wird allen einen ordentlichen Schwung Motivation verleihen."

Um ein Haar hätte es mit der Pole-Position nicht geklappt, denn zunächst sei der Deutsche unsicher darüber gewesen, ob er im dritten Qualifying-Teil auf die Trockenreifen wechseln soll. Doch Teamkollege Rubens Barrichello riskierte diesen Schachzug etwas früher, konnte so indirekt Überzeugungsarbeit leisten.

"Rubens wechselte zuerst auf die Trockenreifen, und er ist natürlich sehr erfahren, was die Reifenwahl betrifft. Nico dachte, dass es nicht ausreichend gut für Trockenreifen ist, aber sein Renningenieur Tom McCulloch sagte ihm, dass Rubens auf Trockenreifen ist. Dann ist Nico mitgezogen und hat zugeschlagen und einen tollen Job geleistet. Das ist fantastisch."

Über die Fahrweise zeigte sich der Brite beeindruckt, was aber nichts an den Überlegungen für das kommende Jahr ändert, für das der junge Rennfahrer noch keinen Vertrag hat: "Er hat im ersten Sektor sich erst gar nicht herangetastet oder die Reifen warm gefahren, er hat gleich Vollgas gegeben. Wir sehen das nur für dieses Rennen, die Pole ist fantastisch. Was die Zukunft bringt, ist eine andere Frage. Aber das steht natürlich auf der Haben-Seite, keine Frage."


Fotos: Nico Hülkenberg, Großer Preis von Brasilien


Und wie schätzt er die Chancen für das Rennen ein? "Man plant natürlich immer das bestmögliche Ergebnis und hofft darauf. Unter perfekten trockenen Bedingungen behaupten wir natürlich nicht, dass wir mit Red Bull oder mit Ferrari mithalten können. Aber Nico kann ein gutes Rennen fahren, ohne Frage", so Head abschließend im Interview mit 'Sky'.