• 08.05.2007 15:32

  • von Pete Fink

Haug will keine Hierarchie im Team

Mercedes-Sportchef Norbert Haug hat vor dem Heimrennen von Doppelweltmeister Fernando Alonso eine Bevorzugung eines Fahrers ausgeschlossen

(Motorsport-Total.com) - Auch am kommenden Wochenende, wenn Doppelweltmeister Fernando Alonso seinen ersten Auftritt vor heimischer Kulisse in den Diensten von McLaren-Mercedes haben wird, muss der spanische Lokalmatador auf eine bevorzugte Behandlung durch sein neues Team verzichten.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug

Norbert Haug wird Fernando Alonso keine Bevorzugung zukommen lassen

Mercedes-Sportchef Norbert Haug hat dies gegenüber dem 'Spiegel' kategorisch ausgeschlossen: "Wir haben nicht nur zwei Fahrer im Team, sondern auch zwei Mannschaften, die die Autos betreuen und einsetzen", wird der 54-Jährige zitiert.#w1#

Somit würde im Umgang mit den Mitarbeitern eine gewisse Fairness eintreten, die die beste Vorraussetzung für einen positiven Wettbewerb und dementsprechend auch für den Erfolg sei.

Zudem betrachte man dieses als vertrauensbildende Maßnahme. "Der Fahrer und alle Teammitglieder bringen nur dann volle Leistung, wenn sie wissen, dass sie voll respektiert werden und keinerlei Benachteiligungen haben", ist sich Haug sicher.

Ein Fahrer sei in der Regel ein besonders sensibles Wesen, "wie ja auch viele Spitzenkönner in anderen Branchen", so Haug. "Wenn man so eng zusammenarbeitet wie in einem Formel-1-Team, ist gegenseitiger Respekt besonders wichtig."