• 20.02.2006 17:48

  • von Fabian Hust

Haug: "Werden einen schwierigen Start haben"

Einmal mehr warnt der Mercedes-Motorsportchef die McLaren-Mercedes-Fans, dass die "Silberpfeile" nicht optimal für den 12. März gerüstet sind

(Motorsport-Total.com) - Über 13.500 Testkilometer hat McLaren-Mercedes in diesem Jahr in Vorbereitung auf die kommende Formel-1-Saison bereits abgespult - nur das Honda Racing F1 Team hat mit 15.350 Kilometern mehr Testerfahrung gesammelt. Dennoch sind die "Silberpfeile" auf die neue Formel-1-Saison eigenen Aussagen zufolge nicht optimal vorbereitet.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug

Muss Norbert Haug zu Saisonbeginn erneut eine Pannenserie vermelden?

"Wir werden einen schwierigen Start haben, aber auch die Kraft und das Können, aufzuholen", so Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug in einem Interview mit den 'Stuttgarter Nachrichten'. Bei den Versuchsfahrten in Valencia konnte das Team mit einer neuen Ausbaustufe des V8-Motors einen Leistungssprung verzeichnen, die Zuverlässigkeit ist aber weiterhin ein großes Sorgenkind.#w1#

Rund 5.100 Testkilometer konnte man mit dem neuen MP4-21 fahren, Renault, Honda und Toyota kommen mit ihren neuen Autos auf eine doppelt so große Distanz. Auch das BMW Sauber F1 Team und Williams-Cosworth haben mehr Kilometer abgespult: "Wir könnten insgesamt ein Stück weiter sein, das ist richtig", so Haug.

Allerdings setzt man bei McLaren-Mercedes wie bei Ferrari auf die Strategie, parallel mit alten Chassis' zu testen. So kommt auch Ferrari mit dem 248 F1 auf nur 4.600 Testkilometer - die Italiener hadern im Moment ebenfalls noch mit der Zuverlässigkeit ihres Boliden.

Der Verlauf der kommenden Saison wird für McLaren-Mercedes auch aus Fahrersicht wichtig, wie Haug erklärt, denn Kimi Räikkönens Vertrag mit dem Team läuft aus: "Kimi wird seine Entscheidung davon abhängig machen, welches Rüstzeug wir ihm zur Verfügung stellen."