Haug: "Mercedes-V6 frühestens Mitte 2013 zu sehen"

Norbert Haug gibt Einblick in den aktuellen Stand der Dinge hinsichtlich der Entwicklung des V6-Turbos im Hause Mercedes

(Motorsport-Total.com) - Die kommende Formel-1-Saison wird die letzte sein, in der die Boliden mit den aktuellen 2,4 Liter großen V8-Saugmotoren an den Start gehen. Ab 2014 greift das neue technische Reglement, das in Bezug auf den Antrieb V6-Turbo-Motoren mit 1,6 Litern Hubraum vorschreibt.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug (Mercedes-Motorsportchef)

Norbert Haug sieht Mercedes beim Thema V6-Turbo-Motor auf Kurs

Parallel zum aktuellen Rennbetrieb läuft bei den Teams und vor allem den Motorenherstellern derzeit die Entwicklung der Turbo-Aggregate. So auch bei Mercedes. "Die Entwicklung läuft nach Plan. Es ist ein langfristiges Projekt, das bisher gut läuft", gibt Sportchef Norbert Haug Auskunft über den derzeitigen Stand der Dinge.

Der 59-Jährige präzisiert: "Es gibt im Zuge eines solchen Prozesses immer gewisse Meilensteine. Wir stehen derzeit genau dort, wo wir zu diesem Zeitpunkt stehen sollten." Von einen ersten Foto des Mercedes-V6 in naher Zukunft kann aber keine Rede sein. "Den Motor wird man frühestens zur Jahresmitte 2013 erstmals sehen können", winkt Haug ab.

Derzeit beliefern die Stuttgarter in Form des eigenen Teams sowie McLaren und Force India insgesamt drei Rennställe mit Triebwerken. An dieser Zahl soll ich auch in der Saison 2014 mit dem neuen Motorenreglement nichts ändern. "Ja, das sieht der aktuelle Plan vor", entgegnet Haug auf die Frage, ob es möglich sei, gleich viele Teams wie bisher auszustatten.