Haug: Kovalainen wird unterschätzt

Mercedes-Sportchef Norbert Haug ist überzeugt, dass die Silberpfeile mit Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen eine gute Wahl getroffen haben

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Mercedes setzt 2008 mit Lewis Hamilton (23) und Heikki Kovalainen (26) auf eine der jüngsten Fahrerpaarungen der Teamgeschichte - auch was die Erfahrung angeht: Die beiden Youngsters haben jeweils gerade mal eine Saison in der Königsklasse des Motorsports auf dem Buckel.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug

Mercedes-Sportchef Norbert Haug ist mit der Fahrerwahl mehr als zufrieden

Aber auch wenn vereinzelte Kritiker finden, dass die Silberpfeile anstelle von Kovalainen lieber einen Routinier wie Pedro de la Rosa oder Ralf Schumacher ins Cockpit setzen hätten sollen, ist man in Woking und Stuttgart mit der Fahrerwahl mehr als zufrieden. Eigentlich spricht auch nichts gegen den Nachfolger von Fernando Alonso, denn nach einem schwierigen Saisonstart hat er gegen Ende hin eine blitzsaubere 2007er-Performance hingelegt.#w1#

Das sieht auch Mercedes-Sportchef Norbert Haug so: "Ich denke, dass Heikki vielleicht ein bisschen unterschätzt war, wenn man sich seine Resultate anschaut", erklärte er gegenüber 'autosport.com'. "Seine Entwicklung war sehr beeindruckend und er war in seinem ersten Formel-1-Jahr schon auf dem Podium. Er hatte kein Auto, mit dem man Rennen gewinnen kann, aber er wurde einmal Zweiter. Das ist positiv. Ich denke, wir haben eine gute Kombination."

Vor allem sollte nach einem vom "Krieg der Sterne" zwischen Alonso und Hamilton geprägten Jahr nun endlich wieder Ruhe einkehren. Das verleitete gestern auch Hamilton zu einem süffisanten Kommentar: "Ihr wisst ja, wie es mit manchen Leuten ist", sagte er in Anspielung auf seinen letztjährigen Teamkollegen. "Man fragt sie etwas und sie geben dir einsilbige Antworten." Mit Kovalainen komme er besser klar.

Haug meinte indes unabhängig davon, dass seine Truppe "nur nach vorne" schaue: "Wir haben genug zu tun, auf das wir uns konzentrieren können, und wir haben über vergangenes Jahr genug geredet. Ich könnte ins Detail gehen, aber das wäre nicht produktiv. Wir sind konzentriert und gehen in die richtige Richtung. Dass wir den Launch in Stuttgart haben, beweist Commitment, dass wir arbeiten, voll motiviert sind und auf dem richtigen Weg sind."