• 25.06.2006 10:34

Haug: "Jedes gute Resultat hilft uns"

Jedes gute Ergebnis soll dem McLaren-Mercedes-Team helfen, den Kampf um den Verbleib von Kimi Räikkönen zu gewinnen

(Motorsport-Total.com/sid) - McLaren-Mercedes gibt den Kampf um eine Vertragsverlängerung von Kimi Räikkönen nicht auf und hofft für 2007 weiter auf das Formel-1-Dreamteam gemeinsam mit Weltmeister Fernando Alonso. "Jedes gute Resultat hilft uns. Kimi weiß, was er bei uns hat und er wird dorthin gehen, wo er die besten Siegchancen hat", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug am Rande des Großen Preises von Kanada in Montreal. Der Vertrag des Finnen läuft Ende des Jahres aus.#w1#

Titel-Bild zur News: Norbert Haug

Auch Norbert Haug kämpft um einen Verbleib von Kimi Räikkönen

Räikkönen soll bereits einen Vorvertrag bei Ferrari unterschrieben haben, wird aber auch heftig von Weltmeister Renault als Ersatz für den zu den Silberpfeilen wechselnden Alonso umworben. Die Entscheidung über sein künftiges Team, so "Iceman" Räikkönen in Kanada, sei noch nicht gefallen und auch nicht von Michael Schumacher abhängig. Der siebenmalige Weltmeister hatte für das Rennen in Monza am 10. September seine Entscheidung angekündigt, ob er seine Karriere beendet oder den Vertrag bis 2008 verlängert. Der 26-Jährige Räikkönen könnte dann bei Ferrari sein neuer Teamkollege werden.

Falls sich der schnelle Finne zu einem Wechsel entscheidet, habe McLaren-Mercedes laut Haug für die Besetzung des zweiten Cockpits neben Alonso "zwei, drei andere Optionen". Eine Verlängerung des auslaufenden Vertrages von Juan-Pablo Montoya erscheint eher unwahrscheinlich, stattdessen könnte der in der GP2 überragende Brite Lewis Hamilton als erster schwarzer Formel-1-Pilot einen Vertrag erhalten. "Er hat ein Riesenpotenzial. Wir haben mit Nachwuchsfahrern schon oft gute Erfahrungen gemacht", erklärte Haug. Im Gespräch ist allerdings auch der derzeit für Williams fahrende Wiesbadener Nico Rosberg.