Haug: "Für den Auftakt war das okay"

Mercedes-Sportchef Norbert Haug ist nach den ersten beiden Freien Trainings in Istanbul zuversichtlich für den Rest des Wochenendes

(Motorsport-Total.com/Premiere) - Lewis Hamilton fuhr am Ende des zweiten Freien Training in Istanbul die Runde des Tages, als er trotz eines massiven Querstehers in Kurve acht noch auf den zweiten Rang nach vorne kam und die Bestzeit von Kimi Räikkönen nur um 36 Tausendstelsekunden verpasste. Heikki Kovalainen rundete die gute Silberpfeil-Bilanz als Fünfter ab.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Die Silberpfeile erwischten einen guten Start ins Istanbul-Wochenende

"Ich würde die Freitagszeiten nicht so ernst nehmen, was die absolute Bestzeit betrifft. Klar ist, dass Ferrari stark ist, aber man hat gesehen, dass wir gute Longruns gefahren sind", erklärte Mercedes-Sportchef Norbert Haug. "Lewis hatte am Ende einen kleinen Quersteher. Da war viel Können dabei und da ist gleich eine halbe Sekunde weg, wenn man so extrem quer steht und vom Gas gehen muss."#w1#

In der Tagesgesamtwertung hatte Felipe Massa mit einer Zeit von 1:27.323 Minuten die Zeit knapp vor Kovalainen (+ 0,133), Hamilton fehlten 0,256 Sekunden. Daraus schöpft Haug Zuversicht für den Grand Prix: "Also das war ein vernünftiger Anfang - ohne dass wir sagen, wir haben Ferrari im Griff. Aber für den Auftakt war das ganz okay", gab der Deutsche zufrieden zu Protokoll.

Erfreut war er auch über die Tatsache, dass Kovalainen nach seinem schweren Unfall im Rennen in Barcelona wieder voll auf der Höhe zu sein scheint und heute an keinerlei Nachwirkungen zu leiden hatte: "Das Wichtigste ist, dass Heikki sofort dabei war. Man merkt es ihm auch an - er ist absolut fit und ganz der Alte", lobte Haug seinen finnischen Schützling.