Haug: "Der letzte Schritt kommt garantiert"
Vor dem so wichtigen Heimrennen verspricht der Mercedes-Motorsportchef, dass das Team nicht locker lässt, bis man das erste Saisonrennen gewinnt
(Motorsport-Total.com) - Die Saisonzwischenbilanz 2006 von McLaren-Mercedes fällt nach den ersten elf Saisonrennen enttäuschend aus. Nur 71 Zähler hat das Team auf dem Konto, vergangenes Jahr waren es nach elf Läufen immerhin 87 Punkte gewesen. Auch die vergangene Saison verlief zunächst alles andere als gut, bevor man sechs der letzten sieben Saisonrennen gewann.

© xpb.cc
Norbert Haug macht den Fans Mut, das Auto soll bald wieder siegfähig sein
In Monaco, Silverstone und Montreal hatten die "Chrompfeile" die Chance auf den Sieg, doch bisher waren zwei zweite Plätze (Räikkönen in Australien, Montoya in Monaco) das Maximum. "Die Formel 1 ist gnadenlos hart, die drei derzeit hinter uns platzierten Teams beispielsweise haben mit sechs Autos bisher so viele Punkte gemacht wie wir mit zwei", so Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug im Interview mit der 'auto, motor und sport', der erklärt, dass das Licht im Team nicht ausgehe, "bis man 2006 den ersten Sieg eingefahren" hat.#w1#
Man habe letztes Jahr Rennen gewonnen und seitdem nichts verlernt - im Gegenteil, man sei besser als 2005: "Aber zwei Gegner haben sich 2006 noch mehr gesteigert als wir", so der Deutsche weiter. "Es fehlt uns derzeit der allerletzte Schritt, aber den machen wir, garantiert." Schon in Hockenheim wolle man auf das Podium fahren.
Ein gutes Abschneiden des Teams wird wichtig sein, um Kimi Räikkönen vielleicht doch noch im Team zu halten, der mit einem Wechsel zu Ferrari oder Renault in Verbindung gebracht wird: "Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Wenn Kimi klug ist, bleibt er, wo er ist. Er kann dann zeigen, wer besser ist, er oder Fernando Alonso", meint Haug, der übrigens davon ausgeht, dass Michael Schumacher seine Karriere fortsetzen wird.

