• 24.09.2009 16:12

Hamilton: "Wir wollen gewinnen"

McLaren-Mercedes-Pilot Lewis Hamilton über den Marina Bay Circuit in Singapur, Updates an seinem Silberpfeil und das Ergebnis der "Crashgate"-Affäre

(Motorsport-Total.com) - Als Lewis Hamilton im vergangenen Jahr zum ersten Nachtrennen der Formel-1-Geschichte nach Singapur reiste, war er auf jeden einzelnen Punkt angewiesen. 2009 kämpft der britische Rennfahrer nicht um den Titel, hat es auf dem Marina Bay Circuit aber trotzdem auf ein gutes Ergebnis abgesehen. In den Straßen von Singapur würde Hamilton nur zu gerne siegen, wie er vor dem Grand Prix in der asiatischen Metropole zu Protokoll gibt.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton hat es in Singapur 2009 auf den Sieg im Nachtrennen abgesehen

Frage: "Lewis, was denkst du über diese Rennstrecke, über Singapur und das Fahren bei Nacht?"
Lewis Hamilton: "Es ist eine großartige Strecke. Wir haben im vergangenen Jahr eine tolle Show geboten und ich bin mir sicher, dass wir in diesem Jahr noch besser sein können."#w1#

Frage: "Du sagtest, dass du mit einer anderen Einstellung hierher kommst als im vergangenen Jahr, als du mitten im Titelkampf stecktest..."
Hamilton: "Ich kann mich nicht erinnern, das gesagt zu haben. Ich gehe immer gleich an die Strecke."

Frage: "Es geht um deine Einstellung, wonach du im vergangenen Jahr etwas vorsichtiger zu Werke gegangen bist, weil du eben um den Titel gekämpft hast..."
Hamilton: "Ja, klar. Im vergangenen Jahr wollten wir einfach Punkte holen. Nichtsdestotrotz war es natürlich unser Ziel, das Rennen zu gewinnen. Wir sind von Startplatz zwei ins Rennen gegangen und waren konkurrenzfähig. Aufgrund des Safety-Cars hatte ich in einem meiner Stints aber etwas Verkehr und konnte abschließend nicht mehr als Rang drei erreichen."

"Insgesamt sind wir auf Straßenkursen immer sehr konkurrenzfähig." Lewis Hamilton

"Insgesamt sind wir auf Straßenkursen aber immer sehr konkurrenzfähig. Wir haben an diesem Wochenende ein Updatepaket am Start - genau wie alle anderen auch. Vielleicht befinden wir uns also in derselben Position, wer weiß? Wir müssen abwarten, ob unsere Verbesserungen so gut funktionieren, wie wir hoffen. Das Rennen wollen wir jedenfalls gewinnen. Der Plan ist aber, dass ich das Rennen dieses Mal beende."

Frage: "Wird dieses Update das letzte neue Paket für dieses Jahr darstellen?"
Hamilton: "Ja. Es macht ja auch nicht mehr viel Sinn, dieses Auto weiterzuentwickeln. Wir können nicht mehr viel herausholen. Das wäre kein Zugewinn. Es stehen noch vier Rennen aus, bei denen wir natürlich vorne mitfahren, die Topteams herausfordern und um den Sieg kämpfen wollen. Ich denke, es ist durchaus klug, sicherzustellen, dass wir im kommenden Jahr die gesamte Saison über konkurrenzfähig sind. Das sollte uns eine faire Chance geben, mit den schnelleren Teams zu kämpfen."¿pbvin|512|1994|inside|0|1pb¿

Frage: "Ihr konzentriert euch also schon auf das kommende Jahr?"
Hamilton: "Nach diesem und dem nächsten Rennen ganz gewiss."

Frage: "2010 könnte Nico Rosberg dein Teamkollege sein. Wie klingt das für dich?"
Hamilton: "Ich weiß, dass im Augenblick viel geredet wird. Ich weiß nicht, was passieren wird. Wir haben natürlich eine gute Beziehung zueinander. Momentan bin ich sehr zufrieden damit, wie die Dinge im Team sind. Warten wir einfach einmal ab, was geschieht."

Frage: "Nelson Piquet hat absichtlich einen Crash gebaut. Ist in der Formel 1 Platz für einen solchen Fahrer?"
Hamilton: "Das ist eine schwierige Frage. Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich sehe mich selbst niemals in einer solchen Position. Ich bin mir sicher, dass auch die anderen Piloten so denken. Am Mittwoch hat wohl jemand gemeint, er könnte schon bald in die Formel 1 zurückkehren."

"Dazu kann ich nur sagen: Ich wünsche ihm alles Gute." Lewis Hamilton

"Dazu kann ich nur sagen: Ich wünsche ihm alles Gute. Ich stehe im positiv gegenüber, denn ich weiß wie schwierig solche harten Situationen sein können. Ich gehe fest davon aus, dass er und seine Familie sich im Augenblick nicht gerade großartig fühlen. Ich kann ihm nur positive Energie senden und das Beste für ihn hoffen."

Frage: "Was denkst du über den Manipulationsskandal? Macht es dich wütend, dass solche Dinge in dem Sport vorfallen, den du als Weltmeister repräsentierst?"
Hamilton: "Es ist nicht unser Job, diese Sache zu kommentieren. Wir konzentrieren uns auf das Rennwochenende und wollen für alle eine gute Show auf die Beine stellen. Nur deswegen sind wir hier."