Hamilton: "Wer weiß, was die Zukunft bringt?"
McLaren-Fahrer Lewis Hamilton spricht über seine neu gewonnene innere Ruhe und seine sportliche Zukunft in der Formel 1: "Ich bin wieder der Alte"
(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr wirkte Lewis Hamilton oft niedergeschlagen und frustriert. 2012 präsentiert sich der britische Rennfahrer ganz anders: Hamilton scheint die "Altlasten" der vergangenen Saison hinter sich gelassen und sein Leben auf und neben der Rennstrecke neu sortiert zu haben. Und damit fährt der McLaren-Pilot offenbar sehr gut. Denn die Ergebnisse sprechen bisher klar für den "neuen" Lewis.
© McLaren
Lewis Hamilton zeigt in diesem Jahr eine reife und vor allem konstante Leistung
Gegenüber 'Sport Bild' widerspricht der ehemalige Weltmeister dieser Interpretation allerdings sofort: "Ich bin einfach wieder der Alte", meint Hamilton und erklärt seine Wandlung: "Ich habe mein Leben grundsätzlich neu sortiert. Heute bin ich zufrieden mit meinem Umfeld. Ich trage keinen mentalen Ballast mehr mit mir umher. Ich kann mich jetzt zu hundert Prozent auf meinen Job konzentrieren."
"Das macht mich zu einem besseren Fahrer", sagt Hamilton und fügt hinzu: "Es gibt also einen ganz einfachen Grund, warum ich auf der Strecke in diesem Jahr keinen Ärger hatte. Und ich konzentriere mich im Moment darauf, meine Konstanz auf der Strecke aufrechtzuerhalten." Dies gelingt Hamilton 2012 bisher sehr gut: Nur er und Fernando Alonso (Ferrari) haben in diesem Jahr stets gepunktet.
Ob das bei der Entscheidung über die sportliche Zukunft ein Kriterium sein wird? Hamiltons Vertrag bei McLaren läuft nämlich zum Saisonende aus, doch deshalb stehe er "nicht unter Zeitdruck", sagt der Formel-1-Routinier. "Außerdem bin ich glücklich dort, wo ich bin." Er könne sich auch vorstellen, "für immer hierzubleiben", meint Hamilton, merkt aber an: "Wer weiß, was die Zukunft bringt?"