Heidfeld tippt: Hamilton wird Weltmeister
Für Nick Heidfeld ist Lewis Hamilton der Favorit auf den WM-Titel in der Saison 2012 - Die Formel 1 fehlt dem Deutschen nach wie vor sehr
(Motorsport-Total.com) - Klare Ansage: Auf die Frage, wer Formel-1-Weltmeister 2012 wird, antwortet Nick Heidfeld im Gespräch mit 'auto, motor und sport': "Lewis Hamilton." Trotz der bislang unberechenbaren Saison ist der Brite für Heidfeld der Favorit auf den Titel 2012. Der 186-malige Grand-Prix-Teilnehmer verfolgt die Königsklasse weiterhin intensiv. "Ich halte auch noch Kontakt zur ehemaligen Freunden in der Formel 1 und verfolge das Geschehen noch - was aber nicht immer ganz leicht für mich ist."
© xpb.cc
Nick Heidfeld hofft nach wie vor auf eine Rückkehr in die Formel 1
Heidfeld machte im Gespräch mit dem Fachmagazin deutlich, wie sehr ihm die Formel 1 derzeit fehlt. "Das ist schon sehr schwierig. Wenn die Gedanken ein bisschen weg sind, dann geht es. Aber wenn man irgendwo was hört oder was sieht, dann knabbert es schon an einem." Daher hat der 35-Jährige, der in dieser Saison in der Sportwagen-Weltmeisterschaft antritt, auch noch nicht mit der Formel 1 abgeschlossen, auch wenn es momentan schwer sei, einen Platz zu finden.
Die momentane Situation in der Formel 1, die kaum berechenbar ist und in sechs Rennen sechs verschiedene Sieger hervorgebracht hat, gefällt Heidfeld außerordentlich gut. "Es macht den Zuschauern Spaß und ich denke auch den meisten Teams, wenn man weiß, dass man immer mal wieder eine gute Chance hat. Nicht wie in den letzten Jahren, wo nur Red Bull oder vielleicht mal ein McLaren gewinnt und der Rest kämpft nur noch um die hinteren Plätze."
Die Kritik an den Reifen, die Michael Schumacher und andere Piloten zuletzt geäußert hatten, kann der ehemalige Pirelli-Testfahrer nicht nachvollziehen. "Natürlich will man als Fahrer immer bessere Reifen. Aber man muss sich immer an die Situation anpassen. Das klappt manchmal besser, manchmal schlechter."