• 18.01.2009 11:45

  • von Stefan Ziegler

Hamilton: Vom Dennis-Rückzug überrumpelt

Lewis Hamilton wurde vom Rücktritt seines Mentors Ron Dennis überrascht, rechnet aber nicht mit einem Leistungs-Einbruch bei McLaren-Mercedes

(Motorsport-Total.com) - Im Rahmen der Präsentation des neuen Rennwagens aus dem Hause McLaren-Mercedes gab Ron Dennis seinen Rücktritt als Teamchef bekannt - und überrumpelte damit auch seinen frischgebackenen Weltmeister Lewis Hamilton. Der junge Brite bedauert den Abschied seines Förderers, glaubt aber nach wie vor an die Stärke des Rennstalls und befürchtet nicht, dass die Silberpfeile nun in ein Leistungsloch fallen. Die Grundlagen für seinen Rückzug habe Dennis schon lange gelegt.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton und Ron Dennis

Lewis Hamilton und Ron Dennis: Gemeinsam bis an die Formel-1-Spitze

Überraschend kam sein Abschied aber trotzdem: "Von seinem Rücktritt habe ich erst wenige Minuten vor seiner Ankündigung erfahren", sagte Hamilton der 'Daily Mail' und ordnete den Führungswechsel an der Spitze des Rennstalles ein: "Das Team bestand niemals nur aus Ron, wie er selbst betont hat. Dennoch lag es ihm natürlich sehr am Herzen, mich großzuziehen."#w1#

"Das Tolle war ja, dass Ron dabei war, als ich meine erste Weltmeisterschaft erobert habe. Er hat das Ende einer unglaublichen Reise miterlebt. Jetzt beginnt eine neue. Nur weil er geht, wird das sicherlich nicht meinen Willen schmälern, den WM-Titel zu verteidigen", meinte Hamilton und sprach seinem neuen Teamchef Martin Whitmarsh sein Vertrauen aus.

"Martin hat in den vergangenen 20 Jahren sehr eng mit Ron zusammengearbeitet. Sie sind beinahe wie Brüder. Die Werte, die sie dem Team gegeben haben, werden immer präsent sein und das auch noch lange nach meiner Zeit", so Hamilton abschließend. "Die Grundlagen sind also gelegt, dass das Team eine lange Dominanzperiode hinlegen kann."