Hamilton und Rosberg: Ein Herz und eine Seele

Die Mercedes-Piloten überhäufen sich mit Lob und bestätigen, dass sie sich privat über persönliche Dinge unterhalten, sich auf der Strecke aber keinen Millimeter schenken

(Motorsport-Total.com) - Mercedes verfügt mit Lewis Hamilton und Nico Rosberg laut einigen Experten über die stärkste Fahrerpaarung der Formel 1. Dass starke Teamduelle meist in Tränen enden, hat die Formel-1-Geschichte mehrfach gezeigt. Doch bei Mercedes herrscht Harmonie. "Die Freundschaft zwischen mir und Lewis ist geprägt von Respekt, Vertrauen und gegenseitiger Achtung", wird Rosberg von der 'Welt am Sonntag' zitiert. "Das bedeutet, dass man auch sehr private Dinge offen bereden kann."

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Nico Rosberg, Sebastian Vettel

Lewis Hamilton und Nico Rosberg spornen sich gegenseitig zu Höchstleistungen an Zoom

"Ich weiß nicht, ob Lewis und ich das beste Duo sind. Sicher ist, dass Lewis ein fantastisch guter Fahrer ist. Ich hoffe, dass ich meinen Job auch ganz gut erledige", bemerkt der Deutsche, der seit 2010 für die Silberpfeile fährt. "Wir spornen uns gegenseitig zu Höchstleistungen an. Jeder von uns gibt sein Maximum. Das ist prima für Lewis, das Team und für mich."

"Jeder von uns will schneller als der andere sein und nach Möglichkeit auch noch gewinnen", kommentiert Teamkollege Hamilton. "Das ist ein sportlicher Wettkampf. Es macht mir besonders viel Spaß, wenn ich Nico mit dem Mercedes schlagen kann. Das ist mir lieber, als wenn er mich schlägt (lacht; Anm. d. Red.). Zum Glück ist Nico ein fairer und intelligenter Teamplayer."

"Ich würde sagen, dass unter dem Strich zwischen uns alles stimmt. Wir sind zusammen genommen ein gutes Paket für Mercedes", fasst Rosberg zusammen. Hamilton hebt hervor, dass es weniger harmonisch zugeht, sobald der Helm sitzt und der Motor läuft: "Wenn man in seinem Auto sitzt und ein Rennen fährt, gibt es keinen Freund mehr, sondern nur noch einen Teamkollegen. Und den will, ja den muss man besiegen. Das ist doch klar."

"Nico und ich können uns auf der Strecke richtig bekämpfen und das Leben gegenseitig schwer machen. Aber wir können neben der Strecke trotzdem coole Freunde sein. Wenn man mit einem Formel-1-Rennwagen Vollgas fährt, ist jeder in seiner eigenen Welt. Man fährt für sich, natürlich unter Einhaltung der sportlichen Regeln und der Fairness", schildert der Weltmeister von 2008. "In dieser Ausnahmesituation bleibt kein Raum, über Freundschaft nachzudenken, auch wenn sie zwischen mir und Nico vollkommen intakt ist."


Fotos: Mercedes, Großer Preis von Italien


"Wir haben schon immer über Privates gesprochen. Da waren schon ein paar lustige Dinge dabei", bemerkt Hamilton. Der Respekt im Team ist groß. "Er ist ein sehr talentierter Rennfahrer", unterstreicht Rosberg. "Und er kann extrem fokussiert und ernsthaft sein bei Dingen, die ihm wichtig sind. Hamilton hingegen schätzt an Rosberg andere Qualitäten: "Nico hat tolle blonde Haare, er ist gut aussehender Junge! Er arbeitet hart, und hat sehr viele verschiedene Talente. Das macht es schwer, ihn zu besiegen."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!