• 10.03.2009 18:04

  • von Britta Weddige

Hamilton und die Queen: "Ich war so nervös..."

Die Queen verlieh Lewis Hamilton heute den Titel MBE - Für ihren schnellen Untertan war das Treffen im Buckingham Palast ein "unglaubliches Erlebnis"

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton ist es inzwischen gewöhnt, im Rampenlicht zu stehen und sich in der Welt der Schönen, Reichen und Wichtigen zu bewegen. Doch es gibt Termine, da bekommt auch er noch weiche Knie. Heute hatte er einen solchen Termin: Der McLaren-Mercedes-Pilot war von der Queen in den Ballsaal des Buckingham Palasts geladen. Der Anlass war die offizielle Ernennung zum "Member of the Order of the British Empire" MBE und die dazugehörige Verleihung des MBE-Kreuzes. Hamilton gehörte zu einer ganzen Reihe verdienter Briten, die die Queen in diesem Jahr auf ihre "Honours List" aufgenommen hat und die heute den Titel MBE bekamen.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton darf sich ab sofort "Member of the British Empire" nennen

"Zum Palast zu gehen und ihre Majestät, die Queen zu treffen, war ein unglaubliches Erlebnis, das auf zwölf intensive, aufregende und unglaubliche Monate meines Lebens folgte", sagte Hamilton danach voller Aufregung. "Ich bin so stolz darauf, wie mich alle in Großbritannien aufgenommen haben. Die Begeisterung der Leute und ihre Unterstützung - auch in den schweren Zeiten - haben mir viel Auftrieb gegeben und mir durch ein sehr anspruchsvolles Jahr geholfen."#w1#

"Es macht mich demütig, dass ich zu jenen gezählt werde, die einen herausragenden und selbstlosen Beitrag für die Gesellschaft leisten", fuhr Hamilton fort. "Ich möchte ihrer Majestät, der Queen, ihrer Regierung und der britischen Öffentlichkeit dafür danken, dass mir diese Ehre zuteil wurde. Ich möchte auch meiner Familie danken, dass sie meinen Traum geteilt hat und mir geholfen hat, ihn zu verwirklichen. Last but not least möchte ich auch meinem Team danken, dass sie mir die Chance gegeben haben, als ich erst 13 Jahre alt war. Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich in der Formel 1 und Weltmeister bin."

Für die heutige königliche Ehrung hat der 24-Jährige Helm und Rennanzug gegen einen eleganten grauen Nadelstreifenanzug getauscht - einen Termin bei der Queen hat man auch nicht alle Tage. "Ich war so nervös, sie zu treffen. Es war eines der überwältigendsten Erlebnisse, die ich je hatte", wurde Hamilton vom 'Daily Express' zitiert.

"Man realisiert erst, wie besonders das ist, wenn man vor ihr steht." Lewis Hamilton

"Ich wusste gar nicht, was ich sagen sollte. Ich denke, man realisiert erst, wie besonders das ist, wenn man vor ihr steht", so Hamilton. Viel sagen musste er auch nicht. Stattdessen übernahm die Queen die Konversation mit ihrem schnellen Untertanen. So sprach sie ihn auf das spannende WM-Finale in Brasilien an: "Die Queen sagte, dass sie die letzten Runden ganz genau verfolgt hat. Und sie hat mich zum Auto befragt."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!