• 09.09.2012 10:03

  • von Dieter Rencken & Stefan Ziegler

Hamilton: "Man muss für jede Chance dankbar sein"

McLaren-Fahrer Lewis Hamilton sieht seine Erfolge nicht als selbstverständlich an und zeigt sich dankbar für seine zahlreichen Errungenschaften

(Motorsport-Total.com) - In seiner vergleichsweise kurzen Formel-1-Karriere hat Lewis Hamilton schon einiges erreicht (Lewis Hamilton in der Formel-1-Datenbank!). 2008 wurde er Weltmeister, inzwischen steht er bei 19 Siegen, hat bereits 23 Pole-Positions eingefahren, drehte elfmal die schnellste Runde und stand insgesamt 47 Mal auf dem Podest. Doch als eine Selbstverständlichkeit fasst er diese Erfolge nicht auf, wie er beim Großen Preis von Italien erklärt.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton achtet nicht bewusst auf seine persönlichen Bestleistungen Zoom

"Jede Pole-Position ist etwas Besonderes", meint Hamilton. "Als ich 20 Pole-Positions hatte, fragte man mich, wie sich das anfühlte. Ja, es fühlt sich fantastisch an. Ich wusste es aber gar nicht. Ich schenke dem nicht so viel Beachtung." Vielmehr werde er stets von Außenstehenden daran erinnert, welche Bestleistung er gerade aufgestellt habe. Er selbst sehe das mit gemischten Gefühlen.

"Im Lauf meiner Karriere wird hier und da hervorgehoben, was ich erreicht habe. Ich denke dann immer, dass ich hätte mehr erreichen können", gesteht Hamilton und merkt an: "Ich bin aber sehr dankbar für das, was ich erreicht habe. Es gibt viele Fahrer, die haben noch nicht mal eine Pole-Position", hält Hamilton in Monza fest und fügt hinzu: "Man muss für jede Chance dankbar sein."