Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Hamilton & Button: "Fantastisch für das Team"
McLaren belegt geschlossen die erste Startreihe: Lewis Hamilton und Jenson Button schwärmen von der guten Leistung ihrer Fahrzeuge in Monza
(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton und Jenson Button wurden ihrer Favoritenrolle gerecht: Im Qualifying von Monza setzte sich das McLaren-Duo gegen die Konkurrenz durch und machte Ferrari einen Strich durch die Rechnung. Hamilton sicherte sich in 1:24.010 Minuten den ersten Platz vor Teamkollege Button, der 0,123 Sekunden langsamer war. Ferrari-Pilot Felipe Massa lag als Dritter schon zwei Zehntel zurück.

© xpbimages.com
Jenson Button und Lewis Hamilton fuhren für McLaren in die erste Monza-Startreihe Zoom
"Es war bisher ein hartes Wochenende, doch wir leisteten klasse Arbeit am Setup. Ich muss dem Team gratulieren", sagt Hamilton in einer ersten Stellungnahme nach dem Zeittraining zum Großen Preis von Italien. "Ich brachte in Q3 eine recht ordentliche Runde zustande. Damit bin ich sehr zufrieden. Es ist toll für das Team, Jenson und mich so weit vorn zu haben", meint der McLaren-Pilot.
Dass in den Medien viel über seine sportliche Zukunft spekuliert wird, störe ihn nicht. "An diesem Wochenende hatte ich bisher keine Ablenkungen. Das ist positiv. Meine Familie und meine Freunde unterstützen mich sehr. Alles lief bisher wirklich gut", sagt Hamilton, der am Sonntag als Favorit in den letzten Europa-Grand-Prix geht. Die größte Gefahr geht dann von seinem McLaren-Teamkollegen aus.
"Es wird aber kein einfaches Rennen, obwohl wir beide von vorn starten", sagt Button. "Es ist jedoch die beste Ausgangslage. Also schauen wir einmal." Er sei jedenfalls hochzufrieden mit dem Ergebnis der Qualifikation. "Es ist fantastisch für das Team, dass wir beide in der ersten Startreihe stehen. Ich weiß gar nicht, ob das in diesem Jahr schon einmal einem anderen Team gelungen ist. Vielen Dank."
"Wir haben unsere Stärke bereits in den vergangenen Rennen unter Beweis gestellt", meint der Rennsieger von Spa-Francorchamps. "Einfach klasse, dass wir nun diese Qualifikation auf den Plätzen eins und zwei beschließen." Für die WM-Gesamtwertung ist das ebenfalls positiv: So können Hamilton und Button in Monza vielleicht einige Punkte auf die vor ihnen liegenden Piloten gutmachen.

