Hamilton: "Ich will, dass Rosberg jedes Rennen beendet"

Lewis Hamilton gibt sich ambitioniert: Der Brite will den WM-Titel in diesem Jahr aus eigener Kraft gewinnen und nicht von Ausfällen seines Teamkollegen profitieren

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton will in der Formel-1-Saison 2014 nicht nur Weltmeister werden, er will den Titel auch würdig gewinnen. Trotz seines Rückstands von 29 Punkten auf Nico Rosberg in der Weltmeisterschaft, wünscht der Brite seinem Teamkollegen nun keine Ausfallserie an den Hals. Im Gegenteil: Hamilton hofft, dass Rosberg in jedem Rennen in dieser Saison die Zielflagge sieht.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton will den WM-Titel in diesem Jahr komplett aus eigener Kraft gewinnen Zoom

"Ich will, dass Nico jedes Rennen beendet, mit mir vor ihm", sagt Hamilton gegenüber dem 'Daily Mirror' und erklärt: "Wenn er jedes Rennen beendet und ich vor ihm lande, dann kann man nicht sagen, dass ich in Führung liege, weil er Probleme hatte. Dann kann es nur daran liegen, dass ich einen besseren Job gemacht habe."

Bisher hatte der Weltmeister von 2008 das Pech in dieser Saison klar auf seiner Seite. Während Rosberg in jedem Rennen Erster oder Zweiter wurde, schied Hamilton bereits zweimal mit einem technischen Defekt aus. Trotzdem will der Brite nun aus eigener Kraft die Aufholjagd auf seinen Teamkollegen schaffen. Nach Möglichkeit soll diese schon beim kommenden Rennen beginnen.

"Ich will in Silverstone unbedingt gewinnen. Im vergangenen Jahr war es enttäuschend, dort nicht zu gewinnen, nicht den Sieg für das Land und die Fans zu holen", sagt Hamilton, erklärt allerdings gleichzeitig: "Im vergangenen Jahr explodierte mein Reifen und ich kam von dem letzten Platz noch auf den vierten. Das hat sich wie ein Sieg angefühlt."


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Großbritannien

"Dieses Jahr haben wir wieder eine Chance und ich werde absolut alles geben, damit wir vorne sind." Dass Hamilton allerdings bei einem Misserfolg noch weiter hinter Rosberg zurückfallen könnte, interessant den Briten nicht sonderlich: "Das ist nicht wirklich etwas, worüber ich nachdenken möchte. Warum sollte ich das in Betracht ziehen? Es geht um positive Energie."

"Du musst in deinem Kopf haben, dass du gewinnen wirst." Lewis Hamilton

"Du musst in deinem Kopf haben, dass du gewinnen wirst. Ich werden alles geben, was ich kann. Ich werde aufstehen, trainieren und zum nächsten Rennwochenende reisen und Erster, Erster, Erster sein", so Hamilton, der Rosberg allerdings mittlerweile seit drei Rennen nicht mehr besiegen konnte. Zuletzt kam er in Barcelona vor seinem Teamkollegen ins Ziel.

"Man darf nicht darüber nachdenken, was wäre, wenn dies oder das passieren würde, denn das bringt dir nichts. Wie sagt man? Aus positiven Gedanken folgen positive Ereignisse", so Hamilton. Positive Gedanken alleine werden dem WM-Zweiten allerdings nicht helfen. Der 29-Jähirge muss eigene Fehler, wie den im Qualifying in Spielberg zuletzt, vermeiden.