• 01.07.2014 09:06

  • von Timo Pape

Stewart: Hamilton muss konstanter werden

Jackie Stewart glaubt an das Talent Lewis Hamiltons, der Brite müsse für den Titel aber konstanter Punkte sammeln - In jedem Fall werde Mercedes Weltmeister

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton sah nach seinen vier aufeinanderfolgenden Siegen in Malaysia, Bahrain, China und Spanien für viele bereits wie der kommende Weltmeister aus. Dann hat in Monaco aber wieder Nico Rosberg das Heft in die Hand genommen. Mit Siegen im Fürstentum und Spielberg sowie wichtigen Punkten bei Hamiltons Nullnummer in Montreal konnte der Deutsche seine Führung zurückgewinnen und auf 29 Punkte ausbauen.

Titel-Bild zur News: Jackie Stewart

Jackie Stewart hat seine Zweifel, ob Lewis Hamilton Nico Rosberg dauerhaft schlägt Zoom

Jackie Stewart, dreimaliger Formel-1-Weltmeister, weiß, warum Rosberg derzeit die Nase vorn hat: "Lewis ist manchmal schneller als Nico, aber Nico ist sehr kontrolliert, sehr gut eingestellt, hat ein sehr gutes Management", erklärt der Brite. "Lewis kann es schaffen, gar keine Frage, denn er ist ein ungeheuer talentierter Mann. Aber er muss konstanter werden", lautet der Ratschlag seines Landsmannes.

Ob es Hamilton am kommenden Wochenende gelingen wird, vor heimischer Kulisse in Silverstone zu gewinnen, kann Stewart nicht abschätzen: "Hamilton möchte seinen Heim-Grand-Prix natürlich gewinnen. Aber Rosberg ist ein sehr intelligenter Fahrer." Dass ein Silberpfeil den Titel holt, bezweifelt er jedoch nicht: "Das Auto ist besser als jedes andere im Feld, auch wenn der Williams näher herangerückt ist. Aber Weltmeister kann sowohl bei den Fahrern als auch bei den Konstrukteuren nur Mercedes-Benz werden."