Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Hamilton: "Ich habe einen Fehler gemacht"
Der McLaren-Mercedes-Pilot bereut rückblickend sein aggressives Verhalten beim Start gegen Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen
(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton war der Ärger nach dem Großen Preis von Japan anzusehen. Es gibt Parallelen zum vergangenen Jahr, als er in Führung liegend durch Zwischenfälle wertvolle WM-Punkte einbüßte und am Ende den Titel nicht gewinnen konnte.

© xpb.cc
Lewis Hamilton: Es läuft mal wieder nicht so, wie es laufen sollte
Beim Rennen in Fuji ging es bereits am Start turbulente her, als er schlechter vom Fleck kam als Räikkönen, zunächst hinter dem Finnen zurückfiel, um sich dann mit einem harten Bremsmanöver am Ferrari-Piloten vorbei zu bremsen. Dabei gerieten beide jedoch neben die Strecke, was die Rennleitung zu einer fragwürdigen Entscheidung brachte: Hamilton wurde zur Durchfahrstrafe an die Box geholt.#w1#
"Man kann immer zurückschauen und sich wünschen, dass man etwas anders gemacht hätte", so Hamilton. "Ich habe einen Fehler gemacht und den Preis dafür gezahlt. Solche Dinge passieren, man darf deshalb den Kopf nicht hängen lassen", gesteht der McLaren-Mercedes-Pilot ein. "Ich hatte einen schlechten Start, hing hinter Kimi und blockierte dann die Räder. Ich weiß nicht, warum ich dafür die Strafe erhalten habe."
Hätte er auf den aggressiven Konter gegen Räikkönen verzichtet, wäre er dennoch vor seinem ärgsten Titelrivalen gelegen und hätte eine bessere Ausgangsbasis gehabt. So jedoch kam er lediglich auf Platz 12 ins Ziel, weil ihn Massa später umdrehte. Und während der Brasilianer noch einen Zähler einfuhr, musste der Brite eine Nullnummer wegstecken.
Dass er dieselbe Strafe erhielt wie Massa, der ihn berührte und umdrehte, kann Hamilton nicht nachvollziehen: "Wir erhielten beide dieselbe Strafe, aber ich traf keinen, er tat es. Heute habe ich einen Punkt verloren, das ist Schadensbegrenzung. Wir werden nun in der kommenden Woche weitermachen. Wir sind weiterhin konkurrenzfähig und werden sicherstellen, dass wir die letzten beiden Rennen gewinnen. Nicht um jeden Preis, aber wir planen, das Rennen zu gewinnen."
Um jede Siegchance wurde Hamilton in Fuji beraubt, als er wenig später von Felipe Massa in der Schikane umgedreht wurde und dabei bis an das Ende des Feldes zurückfiel. Zudem musste er an die Box kommen, um sich neue Reifen zu holen: "Ich war innen, er hat die Türe zugemacht", so Hamilton. "Ich hatte gar keine andere Chance, um die Ecke zu kommen. Da hat er mich getroffen. Mein Rennen war damit gelaufen."
Über den Zwischenfall im Rennen, für den Massa ebenfalls eine Durchfahrstrafe erhielt, jedoch auf der Strecke kaum Zeit durch den Vorfall verlor, will sich Hamilton nicht mit dem Brasilianer unterhalten: "Was soll ich da sagen? Ich werde ihn im kommenden Rennen schlagen."
Und wie wird der McLaren-Mercedes-Pilot die verbleibenden zwei Rennen angehen? "Ich werde genauso fahren und genauso sein wie an diesem Wochenende. Mein Ziel wird es sein, um den ersten Platz zu kämpfen. Mir tut dieser Fehler an diesem Wochenende für das Team sehr leid. Ich werde ihn wieder gutmachen."

