Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Hamilton: "Hoffentlich bleibt das Wetter wechselhaft"
McLaren-Pilot Lewis Hamilton ist mit dem Auto soweit zufrieden - Im Interview spricht der Weltmeister von 2008 über seinen Freitag in Spa
(Motorsport-Total.com) - Im verregneten ersten Training in Spa-Francorchamps belegte Lewis Hamilton hinter Fernando Alonso Platz zwei. Am Nachmittag reichte es dann im Trockenen zu Rang drei. Im Gesamten zeigte sich der McLaren-Pilot mit dem Tag zufrieden, obwohl er gerne mehr gefahren wäre. Im Interview spricht der Weltmeister von 2008 über die gewonnenen Erkenntnisse.

© xpb.cc
Lewis Hamilton wünscht sich für Spa gemischte Wetterbedingungen
Frage: "Lewis, wie ist der Freitag für dich gelaufen?"
Lewis Hamilton: "Der Tag war recht gut. Aufgrund des Wetters war es etwas gemischt. Am Vormittag ging es komplett im Nassen los. Wir konnten leider nicht soviel fahren, denn wir mussten Reifen sparen. Uns stehen nur drei Sätze Extremwetterreifen und vier Intermediates zur Verfügung. Wir mussten also darauf aufpassen, aber wir sind auch etwas gefahren und die Intermediates haben sich gut angefühlt. Die Strecke trocknet schnell auf, weshalb wir abgewartet haben. Im Trockenen ist das Auto gut gelegen. Noch ist es zu früh, um etwas zu sagen, denn es könnte ja wieder regnen. Ich habe aber ein positives Gefühl und wir machen kleine Schritte vorwärts."#w1#
Frage: "Also seid ihr vorne dabei?"
Hamilton: "Mir sind immer auf der Jagd nach dem Erfolg, es macht keinen Unterschied aus, ob wir eine Sekunde langsamer sind. Diese Strecke passt zu unserem Auto und es hat sich heute gut angefühlt. Wir haben aber nur wenige Runden auf Slicks absolviert."
Frage: "Bist du von der Leistung des Autos positiv überrascht?"
Hamilton: "Heute war es wegen des Wetters ein ständiges auf und ab. Jeder hat sich auf sein Programm konzentriert. Wir sollten konkurrenzfähig sein wenn es weiter regnet."
Frage: "Wie schwierig ist es, unter diesen Bedingungen auf das Reifenkontingent aufzupassen.?"
Hamilton: "Es ist sehr einfach - du gehst nicht auf die Strecke! Für die Fans wäre es besser, wenn wir mehr Reifen hätten, damit wir länger fahren könnten. Natürlich auch für die Tests, denn deshalb ist der Freitag da. Es ist etwas doof hier vorbereitet zu sein und dann die ganze Zeit in der Garage zu sitzen. Ich liebe die Vergangenheit, als du rausgefahren bist und viel trainiert hast. Darum geht es beim Racing. Wir waren sehr vorsichtig, falls wir die Reifen weiterverwenden müssen. "
Frage: "Wie schwierig ist es, an einem Tag wie heute einen Rhythmus zu finden?"
Hamilton: "Kein Problem. Manche Menschen werden mit Rhythmus geboren, andere nicht. Ich bin es." (lacht) "Ich fühle mich positiv, denn ich habe das Racing und das Auto vermisst. Als ich eingestiegen bin, hatte ich gleich einen großen Grinser im Gesicht. Ich bin glücklich wieder da zu sein. Ich wäre gerne mehr gefahren, aber das Auto fühlt sich nicht nach einem Desaster an. Wir müssen jetzt die Flügelabstimmungen, die Getriebeübersetzung und all das herausfinden. Es ist eigentlich ein Glücksspiel, denn man weiß nicht wie das Wetter morgen ist."
Frage: "Hast du für nasse Bedingungen schon die perfekte Abstimmung gefunden?"
Hamilton: "Nein. Man findet nie eine perfekte Abstimmung. Mein Gefühl ist im Moment nicht schlecht, aber wir müssen noch einiges einstellen. Wir sind leider nicht viel gefahren."
Frage: "Hast du dein geplantes Programm abspulen können?"
Hamilton: "Nein. Ich glaube niemand hat das geschafft. Am Vormittag bin ich nur fünf Runden gefahren und am Nachmittag auch nicht viel mehr. Trotzdem haben wir ein Verständnis für den Regen-, den Intermediate- und den Trockenreifen bekommen."
Frage: "Was für Erwartungen hast du für dieses Wochenende?"
Hamilton: "Ich möchte Punkte sammeln, denn beim letzten Rennen bin ich leider leer ausgegangen. Wir können damit ein kleines Comeback feiern. Ich meine, ich weiß nicht wo wir stehen. Im Moment sieht unsere Geschwindigkeit okay aus. Morgen ist dann der Tag der Wahrheit. Eigentlich bin ich recht glücklich mit dem Regen, denn unser Rückstand war in den letzten Rennen groß. Der Regen eröffnet viele Möglichkeiten. Hoffentlich bleibt es nass oder gemischt, denn da können wir mehr herausholen, als im Trockenen."
Frage: "Verfolgst du Fußball? Wer gewinnt die Premier League in dieser Saison?"
Hamilton: "Ich habe keine Ahnung, ich schaue mir das nicht an."

