• 15.03.2008 06:26

  • von Marco Helgert

Hamilton: "Hätte es noch besser hinbekommen können"

Die erste Pole Position der Saison 2008 geht an Lewis Hamilton, der sich einen besseren Saisonstart kaum wünschen konnte

(Motorsport-Total.com) - Vor der ersten Qualifikation des Jahres fürchteten sich alle vor Ferrari. Letztlich wird dann doch ein McLaren-Mercedes von der Pole Position aus starten, und neben Lewis Hamilton steht kein rotes Auto, sondern ein weiß-blaues. Ohne den Fahrfehler von Robert Kubica hätte es aber leicht nur Startplatz zwei sein können.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton: "Wir haben heute ein neues Kapital aufgeschlagen"

Doch Hamilton beruhigte. "Ich hätte es noch besser hinbekommen können, aber es ist ein großartiges Gefühl, auf der Pole zu stehen. Verbessern kann man sich aber immer", erklärte er. "Die Runde fing ganz gut an, aber es ist richtig schwer, eine passende Lücke zu finden. Ich hatte eigentlich einen großen Abstand, aber dann sah ich einen Williams vor mir und ich blieb die ganze Runde zwei oder drei Zehntel hinter ihm."#w1#

Gerechnet hatte der Engländer mit der Pole Position wohl nicht unbedingt. Umso größer war die Freude. "Wir haben heute ein neues Kapitel aufgeschlagen", fuhr er fort. "McLaren und Mercedes haben fantastisch gearbeitet. Wir hatten über Nacht noch ein paar Probleme und waren bereit, alles Nötige zu tun. Es hätte keine bessere Position für uns geben können, um in die Saison zu starten."

Die Pole Position ist zudem der beste Weg, dem Ungemach am Start aus dem Weg zu gehen. Ohne Traktionskontrolle und Fahrhilfen könnte es dabei sogar noch größere Überraschungen geben. "Natürlich bereitet das uns etwas Sorgen. Jeder startet unter den neuen Regeln und das macht die Starts schwieriger", so Hamilton. "Morgen werden wir eine ganze Bandbreite aus guten und schlechten Starts sehen. Das war auch im Vorjahr so, aber in diesem Jahr ist es schwieriger. Ich bin froh, dass ich auf der sauberen Seite stehe."