Hamilton: "Haben nicht das Tempo von Red Bull und Lotus"

Lewis Hamilton zieht nach dem ersten Barcelona-Trainingstag eine durchwachsene Bilanz, ist mit dem Setup unzufrieden und kritisiert den neuen Hard-Reifen von Pirelli

(Motorsport-Total.com) - Harziger Trainingsauftakt für Mercedes in Barcelona: Lewis Hamilton und Nico Rosberg belegten die Plätze sechs und sieben, und der Brite hatte nur rund drei Zehntel Rückstand auf Leader Sebastian Vettel im Red Bull. Auf den Longruns konnte Mercedes aber nicht mit den Besten mithalten - zudem litt man unter dem Graining der Reifen. Nach dem Training lobt Hamilton sein Team zwar für die Updates, zeigt sich aber mit dem Setup und mit dem neuen Hard-Reifen von Pirelli, der die 2012er-Mischung beinhaltet, nicht zufrieden.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Mercedes und Lewis Hamilton erwiesen sich am ersten Trainingstag nicht in Topform Zoom

Frage: "Lewis, wie war der erste Trainingstag?"
Lewis Hamilton: "Es war in Ordnung. Es war nicht der großartigste Tag, aber einer, wo wir viel gelernt haben. Das erste Training war sehr ermutigend, ich war wirklich zufrieden mit dem Setup. Aber dann im zweiten Training war ich weniger glücklich. Wir haben heute Abend viel Arbeit vor uns, um zu verstehen, wie wir uns in Hinblick auf die Balance und alles andere verbessern können. Ich mache mir aber nicht wirklich Sorgen."

Frage: "Habt ihr euch verbessert?"
Hamilton: "Ich gehe davon aus. Es ist aber schwer zu sagen, denn ich habe das Auto eine Weile nicht gefahren. Es handelt sich um eine andere Strecke, wir haben nicht das gleiche Tempo wie Red Bull und Lotus, so wie es aussieht, aber wir werden zurück zum Start gehen und über Nacht arbeiten, damit wir das Setup etwas besser hinkriegen. Damit der morgige Tag besser wird."

Frage: "Ihr habt neue Teile am Auto. Kannst du uns sagen, wie sie funktioniert haben?"
Hamilton: "Ja, immer wenn man mehr Abtrieb findet, dann hilft das. Wir haben mehr Abtrieb gefunden, und das war auf jeden Fall positiv. Die Jungs in der Fabrik haben tolle Arbeit geleistet, um sicherzustellen, dass wir in diesem Bereich weiter pushen und etwas hierher bringen. Ich bin wirklich glücklich mit der Arbeit, die alle gemacht haben. Ich habe das sofort gespürt, aber nicht unbedingt, wie groß der Unterschied ist. Wir müssen das jetzt auf der Strecke umsetzen."

Frage: "Was hältst du von der neuen Hard-Mischung, die Pirelli hierher gebracht hat?"
Hamilton: "Ich habe nicht viele Gedanken darüber, um ehrlich zu sein. Sie ist nicht so gut wie die aktuelle, die wir hatten."

Frage: "Dieses Auto ist im Rennen besser als im Qualifying. Ist es jetzt deine große Hoffnung, im Qualifying zuzuschlagen?"
Hamilton: "Nein, das ist nicht die größte Hoffnung. Wir wollen so weit vorne wie möglich landen, aber wir wollen ein Setup finden, mit dem wir ein Rennen bestreiten können."

Frage: "Was sind die realistischen Ziele für dieses Wochenende?"
Hamilton: "Ich will einfach so weit vorne wie möglich landen."