powered by Motorsport.com
  • 14.12.2007 15:48

Hamilton froh über Ende der Spionageaffäre

Lewis Hamilton ist froh, dass die Spionageaffäre endlich zu den Akten gelegt werden kann - PR-Termin bei Schüco in Bielefeld

(Motorsport-Total.com/sid) - Die Spionageaffäre abhaken, sich auf 2008 konzentrieren und im zweiten Anlauf den WM-Titel holen: So sehen die Ziele von Vizeweltmeister Lewis Hamilton für seine zweite Formel-1-Saison aus. Vor allem hat der McLaren-Mercedes-Pilot am Freitag bei einem PR-Termin in Bielefeld begrüßt, dass FIA-Präsident Max Mosley die Affäre um vertrauliche Ferrari-Daten ohne eine weitere Strafe für die Silberpfeile zu den Akten legen will.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton kann 2008 unbelastet seinen ersten WM-Titel jagen

"Ich freue mich für das Team und für den Sport. Es ist gut, dass wir uns jetzt auf das nächste Jahr konzentrieren und wieder Rennen fahren können. Denn dafür sind wir eigentlich da", sagte Hamilton bei seinem ersten Besuch bei einem langjährigen Teamsponsor (Schüco) in Ostwestfalen und formulierte selbstbewusst sein Ziel für 2008: "Weltmeister zu werden, ist immer das Ziel. Wir haben in diesem Jahr beide WM-Titel knapp verpasst. Im nächsten Jahr wollen wir beide gewinnen. Und wenn wir hart genug arbeiten, dann können wir das auch schaffen."#w1#

Mosley wünscht sich ein Ende

Zumal sich die Silberpfeile aller Voraussicht nach jetzt ohne Furcht vor weiteren Sanktionen endlich auf die neue Saison konzentrieren können. Mosley hatte als Chef des Automobilweltverbandes FIA am Donnerstag erklärt, dem World Council der FIA die Einstellung des noch offenen Verfahrens gegen die Silberpfeile vorschlagen zu wollen. Wenige Stunden zuvor hatte sich McLaren-Mercedes öffentlich bei der FIA, bei Ferrari, der Formel-1-Familie und den Fans für die Spionageaffäre und ihre Auswirkungen auf die Saison 2007 entschuldigt. Zudem hatte der Rennstall erklärt, Maßnahmen getroffen zu haben, ähnliche Vorfälle in der Zukunft ausschließen zu können.

Ursprünglich hatte das World Council auf seiner letzten Sitzung am 7. Dezember in Monte Carlo die Entscheidung über eine mögliche McLaren-Strafe für 2008 auf den 14. Februar nächsten Jahres vertagt. Bis dahin sollten nicht nur McLaren-Mercedes und Ferrari, sondern alle Teams Gelegenheit erhalten, zum Bericht über die Untersuchung des Silberpfeils für 2008 Stellung zu nehmen. Die FIA plädiert nun für die Streichung dieses Termins.

McLaren-Mercedes hätte noch eine Strafe gedroht, wenn die FIA zu dem Schluss gekommen wäre, dass im Auto für 2008 noch Ideengut des Konkurrenten Ferrari stecken würde. Das hatte das World Council ausdrücklich offen gelassen, als es am 13. September die Silberpfeile wegen des Besitzes von Ferrari-Daten zum Verlust aller Konstrukteurspunkte für 2007 und einer Geldstrafe von 100 Millionen Dollar verurteilte.

Untersuchungen sind abgeschlossen

Die FIA hat die Planungen für den Silberpfeil von unabhängigen Experten unter die Lupe nehmen lassen. Deren Bericht hatte sie am Donnerstag veröffentlicht, aber zuvor weite Teile davon unkenntlich gemacht. Insgesamt hatten die Experten 20 Ingenieure befragt und 22 Computer untersucht. Es soll eine Datenmenge von 1,4 Terabyte ausgewertet worden sein, das wären 75 Millionen DIN-A4-Seiten.

Doch diese Untersuchung wird wohl jetzt keine Rolle mehr spielen, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass das World Council Mosleys Bitte nicht folgt. Zumal der FIA-Präsident eine der Personen war, die im September die harte Strafe gefordert und sogar noch eine Bestrafung für die Fahrer gewünscht hatte. In der vergangenen Woche hatte Mosley zudem noch für Spekulationen gesorgt, als er sagte, die FIA habe den Verdacht, dass McLaren-Mercedes Ferrari-Informationen verwendet habe.