Hamilton erwartet einen guten Kampf
Lewis Hamilton will von Startplatz vier angreifen und hat den Sieg im Visier - Im Interview analysiert der McLaren-Pilot seine Ausgangslage in Brasilien
(Motorsport-Total.com) - McLaren-Pilot Lewis Hamilton hat sich in der Qualifikation in Brasilien den vierten Startplatz gesichert. Damit steht der Weltmeister von 2008 hinter den beiden Bullen von Sebastian Vettel und Mark Webber, aber vor Fernando Alonso. McLaren-Teamkollege Jenson Button kam überhaupt nicht klar und wird nur von Platz elf ins Rennen gehen. Im Anschluss an die Qualifikation zeigte sich Hamilton gewohnt angriffslustig und rechnet im Rennen mit einem harten Kampf über 71 Runden.

© xpb.cc
Lewis Hamilton will im Rennen voll angreifen und Red Bull unter Druck setzen
Frage: "Wie bewertest du deinen vierten Startplatz?"
Lewis Hamilton: "Es ist besser als nichts. Ich bin hier schön öfters von Platz vier gestartet. Es ist nicht meine bevorzugte Position, aber ich kann mich auch nicht darüber beschweren."
Frage: "Die Zeiten sind im Qualifying ständig gepurzelt. Wie schwierig war das für dich?"
Hamilton: "Es war knifflig, aber die Strecke hat sich ständig verbessert. Der Letzte über die Linie würde wahrscheinlich die Pole-Position erobern, denn er fährt als Letzter über die besten Stellen der Strecke. In meiner letzten Runde habe ich etwas Zeit verloren, aber so läuft es eben. Ich habe dort ein paar Zehntel verloren und hätte weiter vorne stehen können."
Frage: "War es eine große Lotterie?"
Hamilton: "Nein das war es nicht. Die Strecke ist Stück für Stück aufgetrocknet und jeder hat das gleiche gemacht. Es war aber schwieriger als sonst. Es war eines der unterhaltsameren Qualifyings, denn die Bedingungen haben sich ständig verändert. Mir gefällt es, das Griplevel zu finden und das Auto zu kontrollieren wenn es auftrocknet."
Frage: "Wo hat das Auto heute etwas verloren, beziehungsweise wo ist es heute besser geworden?"
Hamilton: "Wir haben überall ein bisschen gefunden, aber im Qualifying bin ich auf meiner letzten Runde in der letzten Kurve aufgehalten worden. Jemand ist vor mir vom Gas gegangen und ich habe etwas Zeit verloren. Das war etwas frustrierend, aber wir sind immer noch im Kampf und es ist recht cool, dass Hülkenberg ganz vorne ist."
Frage: "Hülkenberg steht zum ersten Mal auf der Pole-Position. Kann seine Unerfahrenheit zu einem Problem werden?"
Hamilton: "Nein, er hat genug Erfahrung. Vielleicht nicht von der Pole-Position, aber er ist ein erfahrener Pilot. Ich denke nicht, dass es ein Problem ist."
Frage: "Wie hat sich das Auto angefühlt?"
Hamilton: "Es hat sich nicht schlecht angefühlt. Im Nassen war es nicht zu spektakulär, aber im Trockenen hat es sich wirklich gut angefühlt."
Frage: "Wie ist deine Rennabstimmung und wie wird dein Speed im Rennen sein?"
Hamilton: "Wir sollten eine gute Pace im Rennen haben und auf den Geraden sind wir in einer guten Position. Ich bin glücklich, dass ich dort kämpfen kann. Wir haben eine Trockenabstimmung."
Frage: "Beide Red Bull stehen vor dir. Für deine WM-Chancen ist das ein Problem."
Hamilton: "Wir sollten natürlich vor ihnen sein, aber sie sind im Trockenen sicher schneller. Es ist eine Überraschung, dass sie nicht auf den Plätzen eins und zwei sind. Wir sind nahe dran und können immer noch mit ihnen kämpfen. Ich bin hinter zwei wichtigen Jungs, aber ich stehe vor einem anderen. Alles kann passieren."
Frage: "In der ersten Kurve nach dem Start geht es immer turbulent zu. Wie wird es morgen laufen?"
Hamilton: "Die erste Kurve wird sehr interessant. Wir müssen sicher gehen, dass wir einen guten Start haben. Das wird wichtig und dann werden wir weitersehen."
Frage: "Was ist dein Ziel für das Rennen?"
Hamilton: "Ich möchte vor allen anderen ins Ziel kommen und erwarte einen guten Kampf. Ich kann immer noch gewinnen."

