Hamilton: Der Unfall war zu erwarten
Der McLaren-Mercedes-Pilot entschuldigt sich für seinen Fahrfehler in der letzten Runde, wundert sich selbst aber nicht, dass es dazu gekommen ist
(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton untermauerte einmal mehr die alte Weisheit, dass ein Rennen erst dann gelaufen ist, wenn man die Ziellinie überquert hat. Wenige Meter vor dem Ziel krachte der McLaren-Mercedes-Pilot nach einem kleinen Fahrfehler folgenschwer in die Streckenbegrenzung und musste sein Auto abstellen. Und das auf der dritten Position liegend.

© xpb.cc
Lewis Hamilton konnte nichts anderes tun, als "Sorry!" zu sagen
Zuvor hatte der amtierende Weltmeister Runde um Runde auf Jenson Button aufgeholt, dabei hatte er es ein wenig übertrieben: "In jeder Runde machte ich Druck wie auf einer Qualifying-Runde, das war also zu erwarten", meinte Hamilton im Interview mit der 'BBC', der sich bei dem heftigen Einschlag in den Beton nicht verletzte: "Das Auto ist wie ein Felsen gebaut, es ist also alles in Ordnung. Das sind einfach Zwischenfälle in einem Rennen, die passieren können."#w1#
"Ich habe in dieser Runde einfach Druck gemacht, wollte den Abstand auf Button verkürzen", so Hamilton nach dem Fauxpas. "Ich wollte versuchen, ihn zu überholen, wenn es geht. Ich weiß es nicht, irgendetwas ist da schief gelaufen, dann war ich in der Wand."
Von der Pole-Position ins Rennen gestartet, konnte Hamilton aufgrund seiner Zwei-Boxenstopp-Strategie nicht mit der Konkurrenz mithalten: "Wir hatten einfach nicht die Geschwindigkeit, ich machte so viel Druck wie möglich. Ich kann mich nur beim Team entschuldigen. Sie haben großartige Arbeit geleistet. Wir waren an diesem Wochenende nicht schnell genug, alles, was ich tun konnte, war auf die Brawns aufzuholen und das Rennen für sie zu gewinnen. Ich entschuldige mich bei allen meinen Fans."
Auch KERS war Hamilton in Monza keine große Hilfe: "Das macht keinen großen Unterschied aus. Wenn wir das Brawn-Auto und KERS hätten, dann wären wir die schnellsten. Unser Auto war an diesem Wochenende einfach nicht schnell genug."
Beim letzten Boxenstopp gab Hamilton noch einmal alles, kam sogar mit stehenden Reifen zum Boxenstopp angefahren: "Das gesamte Rennen war eigentlich ziemlich entspannt. Ich habe einfach Druck gemacht", so der Weltmeister gelassen.
Sein Auto habe sich zwar jüngst verbessert, aber noch habe man einen Rückstand auf die Konkurrenz: "Ich würde sagen, dass es nun viel besser ist. Das Auto war heute schon gut, aber einfach nicht ausreichend. Die Brawns waren einfach ein wenig besser. Es kommen ein paar Verbesserungen, hoffentlich werden diese uns einen kleinen Vorteil verschaffen. Und vielleicht muss ich nicht zu 130 Prozent Druck machen, vielleicht kann ich auch nur 110 Prozent Druck machen."

