powered by Motorsport.com
  • 28.10.2011 14:38

  • von Dieter Rencken

Hamilton: "Der erste Sektor ist ziemlich cool"

McLaren-Fahrer Lewis Hamilton spricht über seine ersten Eindrücke aus Indien, seine Bestrafung durch die Rennleitung und über seine Aussichten

(Motorsport-Total.com) - Für Lewis Hamilton begann das Training zum Großen Preis von Indien mit einem Rückschlag, denn der britische Rennfahrer fing sich schon in Einheit eins eine Strafe ein: Hamilton war unter Gelb zu schnell unterwegs und kassierte dafür eine Strafversetzung in der Startaufstellung. Am Sonntag muss der McLaren-Pilot drei Positionen weiter hinten losfahren. In seiner Medienrunde spricht Hamilton über diese neue Situation und auch ausführlich über seine ersten Eindrücke zum Indien-Grand-Prix.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton erhielt gleich in der ersten Trainingseinheit eine Startplatz-Strafe

Frage: "Lewis, wie empfandest du deinen ersten Trainingstag hier in Indien?"
Lewis Hamilton: "Es war großartig. Die Strecke ist einfach fantastisch. Da wurde gute Arbeit geleistet. Hier gibt es vielleicht die besten Randsteine überhaupt. Alles ist sehr flüssig. Wir erwischten ein paar gute Runden. Die Piste wurde immer sauberer und schneller. Es macht Spaß hier. Wir können uns kaum beschweren."

Frage: "Welche Abschnitte gefallen die am Buddh International Circuit am besten?"
Hamilton: "Der erste Sektor ist ziemlich cool. Kurve drei ist eine Ecke, die man anbremst, ohne die Kurve richtig zu sehen. Man erkennt sie erst, wenn man dort ist. Der Mittelsektor ist sehr, sehr schnell. Das ist ziemlich klasse. Die schnellen Schikanen sind nicht einfach, doch du musst halt die Einlenkpunkte richtig erwischen. Es ist aber nicht das Schwierigste an dieser Strecke."

Frage: "Siehst du gute Überholmöglichkeiten?"
Hamilton: "Ja. Es ist eine Strecke für viel Abtrieb, sodass es schwierig sein wird, am Vordermann dranzubleiben. Dank des verstellbaren Heckflügels sollte es uns aber leichter fallen. Wenn die Fahrer vor dir aber eine bessere Geschwindigkeit haben, kommst du erst gar nicht bis auf eine Sekunde an sie heran. Es bleibt schwierig. Weiter hinten sollten sich mehr Möglichkeiten ergeben."

"Die schnellen Schikanen sind nicht einfach." Lewis Hamilton

Frage: "Wie verhielten sich bislang die Reifen?"
Hamilton: "Die Reifen scheinen gut zu funktionieren. Ich war zwar auf meinen Longruns nicht allzu lange damit unterwegs, doch Jenson (Button; Anm. d. Red.) schien prima damit klarzukommen. Da sollten wir gut aufgestellt sein."

Frage: "Die Strecke war selbst im zweiten Freien Training noch sehr staubig. Wie schwierig war es da, das richtige Setup zu erwischen?"
Hamilton: "Einfach. Es ist immer einfach, das Setup perfekt zu treffen. Der Kurs baute nach und nach Grip auf und das Fahrzeug scheint gut zu funktionieren."

Hamilton gesteht Fehlverhalten ein

Frage: "Im ersten Freien Training warst du unter Gelb offenbar zu schnell. Kannst du uns sagen, wie sich die Situation aus deiner Sicht darstellte?"
Hamilton: "Da gibt es nicht viel zu sagen. Ich hatte den verstellbaren Heckflügel aktiviert, als ich an die Stelle kam, wo gelbe Flaggen geschwenkt wurden."

Frage: "Nahmst du an dieser Stelle den Fuß vom Gas?"
Hamilton: "Nein."

Frage: "Demnach müsste die Strafe gerechtfertigt sein, oder?"
Hamilton: "Natürlich."

"Da gibt es nicht viel zu sagen." Lewis Hamilton

Frage: "Du warst in diesem Jahr schon oft bei den Rennkommissaren..."
Hamilton: "Nun, ich ging dieses Mal zu ihnen hinein und sagte: 'Ich akzeptiere die Strafe, die ich erhalte - wie auch immer diese ausfallen mag.' Ich wurde auch bestraft."

Frage: "Du wirst in der Startaufstellung um drei Positionen zurückversetzt. Was bedeutet dies für deine Qualifikation oder dein Wochenende?"
Hamilton: "Für das Wochenende ist das natürlich nichts Gutes. So ist es aber nun einmal. Es war mein Fehler. Ich kann ja niemand anders beschuldigen, denn nur ich fahre mein Auto. Und es sieht derzeit nicht danach aus, dass wir die Schnellsten sind."


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Indien


"Wo auch immer wir uns qualifizieren - ich muss drei Plätze zurück und das wird mein Rennen sehr schwierig machen. Es ist aber nicht unmöglich, denn das Rennen ist lang und wir haben zwei Überholzonen. Überholen ist möglich. Wir müssen einfach den Samstag abwarten und sehen, wie schnell wir wirklich sind."

Noch ist nichts verloren...

Frage: "Du scheinst gewissermaßen von Anfang an im Hintertreffen zu sein. Was kannst du nun tun?"
Hamilton: "Wir sehen recht flott aus. Es gab ein Problem mit der Antriebswelle. Wie sind uns noch nicht ganz sicher, denn jede Veränderung am Auto, schien das Untersteuern, das ich verspürte, nicht ausmerzen zu können. Ich gehe davon aus, dass die Antriebswelle die Quelle unserer Schwierigkeiten ist."

"Am Samstag erhalte ich ein neues Getriebe. Dann wird das Fahrzeug sicher besser einlenken und das Tempo sollte sich ebenfalls verbessern. Ich weiß nicht, ob wir damit in die Region der anderen Teams vorstoßen können, doch schauen wir einmal, wie nahe wir herankommen."

"Schauen wir einmal, wie nahe wir herankommen." Lewis Hamilton

Frage: "Es ist wahrscheinlich noch zu früh, um zu sagen, dass dieses Wochenende nicht ganz nach deinem Geschmack verläuft..."
Hamilton: "Ja, es ist zu früh, das zu sagen. Der Freitag ist ein reiner Trainingstag. Am Samstag kommt es darauf an. Wir befinden uns definitiv ein bisschen im Hintertreffen. Ich würde wirklich gerne wissen, wie viele Strafen ich in diesem Jahr schon erhalten habe..."

Frage: "Sechs..."
Hamilton: "Ist das alles? Ich habe das Gefühl, es waren deutlich mehr (lacht; Anm. d. Red.)!"

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!