Hamilton-Debüt doch schon in Brasilien?

Noch hat McLaren-Mercedes keine Entscheidung getroffen, ausschließen will das Team ein Debüt von Lewis Hamilton in Brasilien aber nicht

(Motorsport-Total.com) - Obwohl sich Pedro de la Rosa als Ersatzmann von Juan-Pablo Montoya bisher ganz gut geschlagen hat, zieht man es bei McLaren-Mercedes zumindest in Erwägung, den jahrelangen Testfahrer beim Saisonfinale in Brasilien durch Lewis Hamilton abzulösen. Die Entscheidung soll aber erst nach dem Test nächste Woche in Jerez de la Frontera fallen.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton hat noch Chancen auf einen Grand-Prix-Einsatz in Brasilien

Teamchef Ron Dennis bestätigte diesen Sachverhalt heute nach dem Qualifying in Suzuka, stellte aber gleichzeitig klar, dass man Hamiltons Fähigkeiten als Fahrer nicht erst evaluieren müsse. Vielmehr gehe es darum, dem GP2-Meister "viele Kilometer auf verschiedenen Strecken" zu ermöglichen. Aber: "Noch haben wir keine Entscheidung getroffen, auch nicht darüber, wann und wo wir uns dann öffentlich dazu äußern werden", so der Brite.#w1#

"Wenn wir Lewis schon einsetzen", fuhr er fort, "warum bereiten wir ihn dann nicht ordentlich vor? Warum sollten wir ihn ins kalte Wasser werfen? Es baut sich immer eine Erwartungshaltung auf, aber die Formel 1 ist ein Zero/Hero-Sport - warum soll man da etwas riskieren? Dieser Kerl hatte bisher eine brillante Karriere. Er ist eine rundum ausgereifte Persönlichkeit, die jedem Druck standgehalten hat, dem er bisher ausgesetzt war."

Dennis bestätigte damit seine bisherige Grundhaltung, den 21-Jährigen nicht verheizen zu wollen, obwohl die einflussreiche britische Motorsportpresse das Grand-Prix-Debüt des neuen Nationalhelden kaum noch erwarten kann. Was 2007 angeht, heißt es hinter vorgehaltener Hand, dass der Stammplatz neben Fernando Alonso ohnehin schon für Hamilton reserviert ist - de la Rosa werden nur noch Außenseiterchancen gegeben, Gary Paffett ist aus dem Rennen.