• 07.06.2008 20:43

  • von Fabian Hust

Hamilton: "Das ist unglaublich"

Der McLaren-Mercedes-Pilot verblüffte sich mit seiner schnellsten Qualifying-Runde in Montréal selbst und zeigt sich für das Rennen vorsichtig optimistisch

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton zeigte in der Qualifikation zum Großen Preis von Kanada eine dominante Vorstellung und verwies Robert Kubica um 0,612 Sekunden Rückstand auf den zweiten Rang. Doch trotz dieses ungewöhnlich großen Abstandes zeigte sich der McLaren-Mercedes-Pilot auf der Pressekonferenz nach dem Zeitenfahren nicht übermäßig optimistisch sondern warnte davor, dass er im Rennen einen harten Kampf um den Sieg erwartet.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton freut sich über Pole Position Nummer 8

"Die vergangenen paar Rennen waren schwierig gewesen, wir können also davon ausgehen, dass es dieses Jahr wieder so sein wird", erklärte der Brite auf die anspruchsvolle Strecke angesprochen. "Der Asphalt der Strecke ist nicht großartig, das wird es schwierig gestalten. Und ich bin mir sicher, dass diese Jungs mich ordentlich unter Druck setzen werden."#w1#

"Wir werden versuchen, den bestmöglichen Job zu erledigen und so viele Punkte wie möglich zu holen", so Hamilton, der sich schon im vergangenen Jahr die Pole Position hatte sichern können und anschließend sein erstes Formel-1-Rennen gewann. "Wir müssen sicherstellen, dass wir in die Punkte kommen."

"Wir müssen sicherstellen, dass wir in die Punkte kommen." Lewis Hamilton

Nichtsdestotrotz hat Hamilton allen Grund, über den Samstag in Montréal glücklich zu sein: "Für mich war es ein fantastischer Samstag. Ich habe mich schon gestern im Auto wohl gefühlt. Der Morgen war für alle etwas schwierig, denn die Strecke war ziemlich rutschig. Wir blieben jedoch positiv gestimmt und tasteten das Auto nicht an."

"Im Qualifying fühlte ich mich wie zuhause", verrät der 23-Jährige. "Das Team hat in der Anfangsphase der Qualifying-Einheit großartige Arbeit geleistet. Die erste Runde war für mich ein Schock, denn ich geriet in der ersten Kurve beinahe neben die Strecke. Der letzte Versuch war gut, ähnlich jenem im vergangenen Jahr."

Der "Silberpfeil"-Pilot zeigte sich überrascht, dass es ihm gelang, auf dem letzten Versuch noch einmal so viel Zeit zu finden: "Als ich die Runde gerade begonnen hatte, sagten mir die Jungs, dass ich mich auf dem ersten Platz befinde, aber ich hatte das Gefühl, dass mich Kimi jagt. Er hätte meine Zeit geschlagen, aus diesem Grund musste ich am Ball bleiben. Ich fand auf dieser Runde sechs oder sieben Zehntelsekunden, was unglaublich ist."