powered by Motorsport.com

Hall of Fame: Michael Schumacher unter Legenden gewählt

Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher wurde nach einer Fanabstimmung in die Hall of Fame deutscher Sportlegenden aufgenommen

(Motorsport-Total.com) - Wie sehr Michael Schumacher seinen Fans noch am Herzen liegt, ist jetzt noch einmal deutlich geworden. Der Formel-1-Rekordweltmeister wurde bei einer Abstimmung, initiiert von der Deutschen Sporthilfe und der Bild, unter die 104 Mitglieder der Hall of Fame des deutschen Sports gewählt. Neben Schumacher wurde auch die Biathlon-Heldin Magdalena Neuner in den Legendenkreis aufgenommen, der online und in einer Wanderausstellung zu bewundern ist.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher erhält die Ehrung für seine Erfolge in der Formel 1 Zoom

"Mit ihrer Persönlichkeit und ihren Leistungen haben Magdalena Neuner und Michael Schumacher entscheidend zur Popularität ihrer Sportarten beigetragen und über Jahre hinweg die Sportfans in Deutschland und auf der ganzen Welt begeistert", sagt der Sport- und Bundesinnenminister Thomas de Maiziere. "Nicht nur ihre herausragenden sportlichen Erfolge, sondern auch ihr beispielhaftes gesellschaftliches Engagement machen sie zu wichtigen Vorbildern für die Menschen in unserem Land."

Schumacher ist mit seinen sieben WM-Titeln und 91 Siegen in 307 Rennen bis heute das deutsche Aushängeschild in der Formel 1. Sein zweiter und letzter Rücktritt aus der Königsklasse liegt nun bereits vier Jahre zurück. Seit seinem schweren Skiunfall vor drei Jahren ist er nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten. Fans, Motorsportler und Sport-Kollegen aus aller Welt beten seither für seine Genesung.

Zwischen dem 2. und 6. Januar haben die Fans erstmals abstimmen können, welchen Sportler sie die Ehre zukommen lassen wollen. Knapp 180.000 Stimme wurden abgegeben. Die Hall of Fame des deutschen Sports existiert seit 2006. Neben der Deutschen Sporthilfe haben auch der Deutsche Olympische Sportbund und der Verband Deutscher Sportjournalisten das Vorschlagsrecht. Zurzeit gastiert die Ausstellung in Titisee-Neustadt.