powered by Motorsport.com
  • 01.12.2006 10:41

  • von Fabian Hust

Häkkinen überraschten die modernen Formel-1-Autos

Mika Häkkinen erlebte am Donnerstag in Barcelona, wie sich die Formel 1 innerhalb von fünf Jahren weiterentwickelt hat

(Motorsport-Total.com) - Am Donnerstag nahm Ex-Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen bei Testfahrten in Barcelona erstmals wieder in einem Formel-1-Auto Platz. Der Finne spulte 79 Runden ab, erlebte einen problemlosen Ausflug auf die Strecke, auch wenn er in Bezug auf die Zeiten mit der Konkurrenz nicht mithalten konnte.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Mika Häkkinen würde gern weitere Tests für McLaren-Mercedes bestreiten

Natürlich hatte sich der 38-Jährige zuvor gefragt, wie sehr sich die Formel 1 innerhalb der letzten fünf Jahre geändert hat: "Überraschenderweise ist der Unterschied sehr klein", wird Häkkinen von 'F1Racing.net' zitiert. "Es gibt heute viel mehr Elektronik im Auto. Man muss ruhig und konzentriert bleiben, weil es die Rundenzeit leicht um mehr als eine Sekunde beeinflussen kann, ohne dass der Fahrer das überhaupt bemerkt."#w1#

In Bezug auf seine letzten Formel-1-Rennen in der Saison 2001 kann sich der Rennfahrer noch daran erinnern, dass der V10-Motor zwar mehr Leistung hatte als der V8-Motor, dass sich die Kraft aber nicht ganz so weich entfaltete: "Die Technologie ist fortgeschritten, die Fahrbarkeit ist sehr gut, und der Motor fühlt sich fantastisch an. Ich glaube, dass Mercedes sehr gute Arbeit geleistet hat."

Nach Aussage des McLaren-Mercedes-Teams wird es wohl bei diesem einmaligen Test bleiben, doch Häkkinen würde liebend gerne weitere Male einsteigen, schließlich sei er mit jeder Runde besser zurechtgekommen, habe zudem nur einen Reifensatz verwendet: "Bei einem weiteren Test wäre ich stärker und schneller und hätte mehr Wissen über das Auto. Aber wir müssen darüber diskutieren und schauen, was passieren wird."