Häkkinen über Verstappen: "Würde ihn niemals fahren lassen"

Ex-Weltmeister Mika Häkkinen übt heftige Kritik daran, Max Verstappen als 17-Jährigen für Toro Rosso fahren zu lassen, und findet dies unverantwortlich

(Motorsport-Total.com) - Mit Max Verstappen wird in der kommenden Formel-1-Saison ein 17-Jähriger im Formel-1-Cockpit sitzen. So jung war bislang noch nie ein Rennfahrer in der Königsklasse des Motorsports. Der Sohn von Ex-Formel-1-Pilot Jos Verstappen (siehe 'Motorsport-Total.com'-Interview über den wundersamen Aufstieg seines Sohnes) wird zu Saisonstart 2015 gerade mal ein Jahr Formel-Erfahrung auf dem Buckel haben - in der Formel 3 schlug er sich aber mit acht Saisonsiegen überraschend gut.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen

Reif für die Formel 1? Max Verstappen wird mit 17 ins kalte Wasser gestoßen Zoom

Daher ist im Fahrerlager eine Diskussion losgebrochen: Kann ein 17-Jähriger für diese Herausforderung bereit sein? Mika Häkkinen, der mit 22 Jahren seine Grand-Prix-Premiere gab, hält dies in seinem Blog für Hermes für absolut ausgeschlossen: "Ein Fahrer ist auf gar keinen Fall mit 16 oder 17 bereit für die Formel 1."

Er findet es unverantwortlich, Verstappen in diesem Alter in ein Formel-1-Renncockpit zu setzen: "Ich würde niemals, weder als Manager noch als Vater, einen so jugendlichen Fahrer in die Formel-1-Rennen lassen. Das ist zu früh, und wenn es misslingt, kann das großen Schaden anrichten."

Dass dies nicht bloß ein Lippenbekenntnis ist, hat Häkkinen bereits bewiesen. Valtteri Bottas wird neben Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff und Didier Coton auch vom zweifachen Weltmeister betreut. Der Finne, der nun bei Williams um Grand-Prix-Siege kämpft, wurde behutsam an die Formel 1 herangeführt.

Nachdem er von 2010 bis 2012 beim britischen Traditionsteam Testpilot war und von Fahrer-Coach Alex Wurz ausgebildet wurde, gab er 2013 im Alter von 23 Jahren sein Grand-Prix-Debüt.