• 23.05.2002 11:04

  • von Reinhart Linke

Häkkinen: "Habe noch ein paar Wochen Zeit"

Ex-Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen sprach am Donnerstag in Monte Carlo über eine mögliche Rückkehr in die Formel 1

(Motorsport-Total.com/sid) - Die Rückkehr des zweimaligen Weltmeisters Mika Häkkinen in die Formel 1 ist offen. "Ich habe noch ein paar Wochen Zeit, um mich zu entscheiden. Im Moment genieße ich mein Leben mit Vollgas", sagte der Finne am Donnerstag in Monte Carlo am Rande des Monaco-Grand-Prixs. Der 33-Jährige, der 1998 und 1999 Weltmeister war, hatte nach der vorigen Saison ein "Babyjahr" angetreten, sich die Option auf ein Comeback im "Silberpfeil"-Team aber offen gehalten.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen, Sohn Hugo und Ehefrau Erja

Mika Häkkinen mit Sohn Hugo und Ehefrau Erja in Monte Carlo

Häkkinen, der mit Frau Erja und dem eineinhalb Jahre alten Söhnchen Hugo in Monaco wohnt, stattete vor der eigenen Haustür seinem früheren Team einen Besuch ab. "Ich wollte ein paar alte Freunde treffen", erklärte er. Gespräche über ein Comeback habe es laut Teamchef Ron Dennis nicht gegeben. Eine Deadline, bis zu der sich Häkkinen für eine Rückkehr entscheiden muss, ist nicht vorgesehen. "Es gibt keinen verabredeten Zeitpunkt", sagte Mercedes-Benz-Motorsportdirektor Norbert Haug.

Mika Häkkinen hatte 1991 im Lotus-Judd beim Grand Prix der USA sein Debüt in der Formel 1 gegeben. Für die Saison 1993 wechselte der Finne zu McLaren, wo er jedoch zunächst Testfahrer war und erst die letzten drei Saisonrennen für den Rennstall von Ron Dennis bestritt. 1995 hatte der heutige Familienvater einen schweren Unfall im Training zum Australien-Grand-Prix, als er sich einen Schädelbasisbruch zuzog und einige Tage im Koma lag. Trotzdem stand er ein halbes Jahr später beim Saisonstart 1996 wieder am Start und sicherte sich 1998 und 1999 zwei Mal den Fahrertitel. Nach 161 Rennen zog sich der 33-Jährige Ende 2001 aus der Formel 1 zurück. Bisher feierte der 26-fache Pole-Setter 20 Siege in der Formel 1 und konnte 420 WM-Punkte sammeln.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!