Haas-Teamchef ist überzeugt: Wir werden Punkte holen

Günther Steiner ist sich sicher, dass Haas schon in der ersten Formel-1-Saison Punkte holen wird - Auch Sauber-Pilot Nasr hat die US-Amerikaner auf der Rechnung

(Motorsport-Total.com) - Nach dem positiven Testauftakt blickt das neue Formel-1-Team Haas zuversichtlich auf seine erste Saison in der Serie. Teamchef Günther Steiner ist fest davon überzeugt, dass sein Mannschaft schon 2016 die ersten WM-Punkte gewinnen wird. "Ich bin zuversichtlich, dass wir ein paar Punkte holen werden. Da wollen wir definitiv während der Saison hin", sagt er.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Das Haas-Team will schon in der ersten Saison in die Punkte fahren Zoom

Mit dieser Einschätzung ist Steiner nicht alleine. Auch die Konkurrenz in Person von Sauber-Pilot Felipe Nasr sieht in Haas einen ernsthaften Konkurrenten. "Mit diesen Ressourcen und finanziellen Möglichkeiten können sie sehr schnell aufholen. Ich denke, sie werden sehr konkurrenzfähig sein", sieht der Brasilianer das US-Team als zukünftigen Rivalen von Sauber.

Steiner vertraut bei seiner Einschätzung vor allem auf das Urteil seines Piloten Romain Grosjean, für den der Testauftakt besser als erwartet verlaufen war. "Wenn Romain sagt, dass das Auto gut ist und wir Punkte holen werden, dann muss ich ihm das glauben. Er ist schließlich schon viele andere Autos gefahren", sagt Steiner.

Nachdem der neue Haas VF-16 in dieser Woche bei den Tests in Barcelona die ersten 1.300 Kilometer auf der Rennstrecke gefahren ist, will das Team das Entwicklungsprogramm nun hochfahren. "Wir haben mehr Daten und können Simulationen anstellen, was wir nächste Woche alles testen wollen", erklärt Steiner.


Fotos: Haas, Test in Barcelona


Der Teamchef geht jedoch nicht davon aus, dass ab nun alles glatt laufen wird. Vielmehr sieht er die fehlende Routine des Formel-1-Neulings als großes Manko an. "Unser größter Gegner ist unsere eigene Unerfahrenheit. Deshalb können wir Fehler machen."