• 23.10.2017 23:55

  • von Dominik Sharaf

Haas "nervös": Wird das Formel-1-Team 2018 durchgereicht?

McLaren, Sauber und Toro Rosso begreift der US-Unternehmer in der kommenden Saison als Gefahr für sein Team - Ohne Leistungsexplosion Schlusslicht?

(Motorsport-Total.com) - Die Haas-Mannschaft befürchtet, in der kommenden Formel-1-Saison in der Hackordnung durchgereicht zu werden. Wie Teambesitzer Gene Haas im Rahmen des US-Grand-Prix in Austin erklärt, würden ihm die jüngsten Bekanntgaben der Mittelfeldkonkurrenten Angst machen. "Im Moment geht es in der Szene ab, was Motoren, Mannschaften und Rochaden angeht. Es macht mich nervöser als alles andere", so der Automotive-Unternehmer auf die Perspektiven 2018 angesprochen.

Titel-Bild zur News: Gene Haas

Gene Haas befürchtet, dass sein Team bald durchgereicht würde Zoom

Allen voran McLarens Bündnis mit Renault ist für zahlreiche Beobachter eine Neuerung, die Staub aufwirbeln könnte - weil das Chassis der Briten als außerordentlich gut gilt und Starpilot Fernando Alonso an Bord bleibt. "Wenn McLaren demnächst auf das Podium fährt, kostet uns das mindestens eine Position", meint Haas. Denn aktuell rangieren die Orangen in der WM-Tabelle auf dem neunten Platz und hinter den US-Amerikanern, die drei Rennen vor Schluss auf Rang acht stehen.

Haas warnt vor zwei weiteren Konkurrenten: "Sauber wird mit aktuellen Motoren (genau wie Haas von Ferrari; Anm. d. Red.) antreten und Toro Rosso einen Honda-Antrieb erhalten, was sie erstarken lassen könnte." Die Schweizer sind als Zehnter bisher ebenfalls hinter Haas zurück und die Red-Bull-Juniormannschaft als Sechster zumindest in Reichweite. Doch wie lange noch?

Seine Truppe auf den Hosenboden setzen, um die achte Kraft unter den Teams zu bleiben, warnt Haas: "Im kommenden Jahr überhaupt dort zu verharren, wo wir aktuell stehen, könnte schon eine gewaltige Herausforderung sein", befürchtet er und appelliert an seine Jungs: "Wir müssen uns unbedingt steigern."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!