powered by Motorsport.com
  • 14.01.2005 08:46

  • von Marco Helgert

Guter Testauftakt für BAR-Honda

Jenson Button, Anthony Davidson und Enrique Bernoldi absolvierten den letzten Test für BAR-Honda vor der Präsentation des neuen Autos

(Motorsport-Total.com) - Das BAR-Honda-Team war bei den Testfahrten in Jerez mit zwei "Concept Cars" vor Ort. Vier Tage lang testeten Anthony Davidson, Enrique Bernoldi und Jenson Button die jüngsten Entwicklungen des Teams. Für das Team war es der letzte Test vor der offiziellen Präsentation des BAR-Honda 007 am kommenden Sonntag in Barcelona.

Titel-Bild zur News: Jenson Button (BAR-Honda-Concept-Car)

Jenson Button konnte sich über einen reibungslosen Test in Jerez freuen

Die Tagesprogramme der Piloten waren geprägt von intensiven Reifentests. So widmeten sich am ersten Testtag Davidson und Bernoldi fast ausschließlich den Pneus, auch am zweiten Test setzten sie diese mit Tests mit vielen Longruns fort. Am Mittwoch stieß Button hinzu und begann ein Aerodynamik- und Chassisprogramm, am Freitag standen dann auch Getriebe- und Aufhängungstests an. Die beiden Testfahrer testeten abwechselnd weiter an den Reifen.#w1#

"Es war schön, nach der langen Pause wieder ins Auto zu steigen", erklärte Button. "Wir kamen wirklich viel zum Fahren. Ich habe allein 205 Runden an den vergangenen beiden Tagen drehen können, das war sehr produktiv. Wir haben uns hauptsächlich auf die Michelin-Reifen und die Zuverlässigkeit konzentriert. Alles lief reibungslos und freue mich darauf, das 2005er Auto am Wochenende zum ersten Mal fahren zu dürfen."

Auch Testfahrer Davidson, der auch 2005 in dieser Rolle bei BAR-Honda bleiben wird, war zufrieden: "Es war ein guter Test und es war schön, wieder im Auto zu sitzen", erklärte er. "Ich habe intensiv an meiner Fitness gearbeitet, und das hat sich bezahlt gemacht. Ich fuhr durchschnittlich 98 Runden pro Tag und wir konnten viele nützliche Daten sammeln. Die Zuverlässigkeit war gut, ich habe also ein positives Gefühl für den Beginn der Testfahrten in diesem Jahr. Auf lange Sicht wird das sicher positiv sein und es war für uns ein guter Start in das Jahr 2005."

"Der Test war für das Team sehr gut, gerade was die Ausdauer und die Konstanz angeht", erklärte der zweite Testfahrer Bernoldi. "Ich habe zumeist Longruns innerhalb der Reifentests absolviert und bin eine volle Renndistanz als Vorbereitung auf die neue Saison gefahren. Das war nützlich und es hat sicher geholfen, dass das Auto zumeist zuverlässig war. Insgesamt war es eine gute Woche und ich war froh, wieder im Auto sitzen zu können."

"Es war eine nützliche Testwoche hier in Jerez bei fast perfekten Wetterbedingungen, auch wenn es in den frühen Morgenstunden richtig kalt war", bestätigt auch Testteam-Manager Andrew Alsworth. "Wir konnten mit den 'Concept Cars' mehr als 3.500 Kilometer abspulen und im Rahmen des Reifentestprogramms viele Longruns fahren. Auch die jüngste Ausbaustufe des Honda-Motors absolvierte die angestrebte Laufleistung. Das gesamte Team freut sich nun auf die Vorstellung des BAR 007 an diesem Wochenende in Barcelona."