powered by Motorsport.com
  • 13.01.2005 20:45

  • von Marco Helgert

Schumacher: "Es wird enger und härter werden"

Michael Schumacher stellt sich auf eine spannende und hart umkämpfte Saison 2005 ein, neue Gegner erwartet er aber nicht

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher startet in diesem Jahr in seine 15. Formel-1-Saison, und ein schnelles Ende ist kaum in Sicht. "Es gibt keinen Zeitrahmen dafür", erklärte er. "Natürlich stehen nun keine langfristigen Verträge mehr auf der Tagesordnung. In meinem Alter muss man das Jahr für Jahr angehen. Ich werde darüber, was meine Zukunft sein wird, zu einem geeigneten Zeitpunkt nachdenken."

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher geht von einer hart umkämpften Saison 2005 aus

Dennoch spekulieren die Medien immer wieder darüber, wer das Erbe des siebenfachen Weltmeisters antreten könnte. Er selbst sieht jedoch keinen Nachfolger, "weil ich nicht mit jemandem in Verbindung gebracht werden möchte", so der Kerpener diplomatisch. "Man hat immer versucht, mich mit anderen Fahrern zu vergleichen, und ich habe solche Vergleiche immer abgelehnt. Ich bin sicher, dass keiner der Fahrer das sein möchte, was ich bin. Sie möchten auf ihre eigene Art erfolgreich sein."#w1#

"Es gibt viele Talente, und ich bin sicher, dass sie früher oder später auch in der Position sein werden, Meisterschaften zu gewinnen. Das wird dann aber in ihrer eigenen Art und Weise passieren", erklärte er. Ohnehin werden einige von ihnen schon in diesem Jahr versuchen, ihn vom Thron zu stürzen. "Ich erwarte, dass McLaren-Mercedes von Anfang an vorn dabei sein wird, sie werden das Jahr also insgesamt stärker sein. Aber ansonsten wird es mehr oder weniger gleich sein."

Dennoch ist der neuerliche Gewinn beider Titel noch lange nicht gesichert: "Ich denke, dass es enger und härter werden wird, weil die Teams besser vorbereitet sein werden als im vergangenen Jahr. Sie werden von Beginn an gegen uns kämpfen. Für uns wird das sicher schwer werden, denn wir fahren zunächst mit einem Interimsauto. Dafür werden wir stärker sein, wenn wir unser neues Auto haben werden, wir werden sehen, welche Strategie am Ende besser ist."

Dabei wird das neue Auto noch vor Saisonbeginn vorgestellt, doch zunächst muss es intensive Testfahrten durchlaufen. "Das neue Auto wird Ende Februar fertig sein, aber beim Saisonstart setzen wir es nicht ein", so Schumacher. "Wir werden mit einem Interimsmodell beginnen, für das auch alle Verbesserungen verfügbar sein werden. Dieses Auto wird wohl in der kommenden Woche oder der Woche danach in Italien zum ersten Mal fahren."