• 14.10.2005 09:41

  • von Hust / Helgert

Guter Auftakt für Sauber in das letzte Rennwochenende

Das 2. Freie Training beendeten die Sauber-Piloten Felipe Massa und Jacques Villeneuve in Shanghai auf den Plätzen 10 und 17

(Motorsport-Total.com) - Das Sauber-Team beendete das letzte 2. Freie Training in der Geschichte des Rennstalls am Freitag in Shanghai auf den Plätzen 10 und 17. Felipe Massa spulte bei der Vorbereitung auf den Großen Preis von China 26 Runden ab und hatte 2,362 Sekunden Rückstand zu verzeichnen, bei Villeneuve waren es nach 21 Umläufen 3,060 Sekunden.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve ist trotz Platz 17 mit dem Start ins Wochenende zufrieden

Jacques Villeneuve: "Ich musste auf einer Runde gegen Ende wegen gelber Flaggen vom Gas gehen, aber das passierte, als ich auf einem Longrun war, also war das nicht wirklich ein Problem und ich gab auf der nächsten Runde mein Bestes, die meine letzte war. Die Haftung wurde den ganzen Tag über besser nachdem sie zu Beginn des Morgens sehr niedrig war. Wir haben noch etwas Arbeit am Setup zu erledigen, aber bisher lief es ganz gut."#w1#

Felipe Massa: "Auf Longruns wurde das Auto mit jeder Runde besser, da die Benzinlast abnahm und es mehr Grip gab. Das Handling war konstant, was für das Rennen gut ist. Auf neuen Reifen war die Balance dagegen nicht so gut, in langsamen Kurven hatte ich Untersteuern, in schnellen Übersteuern. Wir müssen das Setup für das Qualifying noch verbessern."

Peter Sauber, Teamchef: "Wir haben uns hauptsächlich auf den Vergleich der zwei verfügbaren Reifensorten konzentriert und dabei die nötigen Daten gesammelt, die bei unserer Entscheidung hilfreich sind. Wir konnten viele Runden drehen und haben einen guten Fortschritt erreicht. Es war ein guter Freitag."