• 19.11.2006 10:15

  • von Fabian Hust

Gründet Pollock für Villeneuve ein NASCAR-Team?

Jacques Villeneuve könnte im kommenden Jahr doch NASCAR fahren - in einem von Freund und Manager Craig Pollock gegründeten neuen Team

(Motorsport-Total.com) - Die Gerüchte, die derzeit aus den USA zu hören sind, erinnern stark an das - gescheiterte - Formel-1-Projekt von Jacques Villeneuve und dessen Manager und Freund Craig Pollock. 1999 wechselte Jacques Villeneuve in der Formel 1 nach einem WM-Titel zusammen mit Williams zum BAR-Team, das Pollock zusammen mit dem Tabakriesen 'British American Tobacco' gegründet hatte. Auch Villeneuve war an British American Racing beteiligt gewesen. Die Erfolge blieben aus, Pollock wurde von 'BAT' abgesetzt und heute ist der Rennstall im Besitz von Honda.

Titel-Bild zur News: Craig Pollock Jacques Villeneuve

Villeneuve mit Pollock: Gemeinsame Sache nun im NASCAR Nextel Cup?

Einem Bericht von 'SpeedTV' zufolge versucht Pollock derzeit, ein neues NASCAR-Team aufzubauen, mit Jacques Villeneuve als Fahrer. Die neue Mannschaft für den Nextel Cup wird mit Roush Racing in Verbindung gebracht, jenem Team, mit dem der 35-Jährige zuletzt in Verbindung gebracht wurde, als er erklärte, dass er es sich vorstellen könnten, wie Ex-Formel-1-Kollege Juan-Pablo Montoya in die Stockcar-Serie zu wechseln.#w1#

Das Team entschied sich schlussendlich für andere Fahrer, Teampräsident Geoff Smith erklärte jedoch, dass man bereit sei, Villeneuve und Pollock zu helfen, eine Art Satelliten-Team aufzubauen: "Wir sind diesbezüglich aufgeschlossen, wir sind bereit, mit ihnen zusammenzuarbeiten, aber der Ball liegt derzeit bei ihnen. Sein Manager, Craig Pollock, er ist der Marketingverantwortliche dahinter und ich habe gehört, dass bestimmte Sponsoren von ihm angegangen werden, da ist also eine bestimmte Aktivität auszumachen."

Nach Angabe von Smith müsse das Budget bald stehen, wolle man sicherstellen, dass Villeneuve die kommende Saison komplett bestreiten kann: "Wenn sie in der Lage sind, in den kommenden paar Minuten oder Tagen einen vollständigen Support für den Cup zu finden, dann können wir das Team mit Autos, Motoren, Getrieben und der ganzen Hardware-Ausstattung ausrüsten. Wenn sie das nicht in Kürze schaffen, dann besteht die Möglichkeit, Unterstützung für einen Teil der Saison zu erhalten."

Während Jacques Villeneuve vor Monaten erklärt hatte, dass seine Chance auf ein Engagement im NASCAR Nextel Cup auf fünfzig Prozent zu beziffern ist, gehen Insider davon aus, dass die Wahrscheinlich, dass Pollocks Vorhaben funktionieren wird, eher gering sind. Damit besteht die Gefahr, dass der ehemalige Formel-1-Champion, Indy 500-Gewinner und IndyCar-Meister wie schon 2004 während seiner Formel-1-Karriere ohne ein Cockpit dasteht.