• 07.12.2022 17:31

ANZEIGE

Großer F1-Saisonrückblick 2022 mit Nico Rosberg & Christian Danner auf SPORT1

Das "AvD Motor & Sport Magazin" lädt zur großen Formel-1-Rückschau - Neben der Formel 1 stehen auch DTM und die FIA WRC im Fokus - Sonntag, 21:45 Uhr auf SPORT1

(Motorsport-Total.com) - Der Abschied von Sebastian Vettel, das Theater um Mick Schumacher, der packende Showdown beim DTM-Saisonfinale und die Krönung des jüngsten Rallye-Weltmeisters in der Geschichte - nach einem aufregenden Motorsport-Jahr wird es im "AvD Motor und Sport Magazin" Zeit zurückzublicken. Dazu begrüßen Moderatorin Ruth Hofmann und Experte Christian Danner am Sonntag ab 21:45 Uhr Nico Rosberg als Schaltgast.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg Zoom

Der Formel-1-Weltmeister von 2016 schwärmt von Max Verstappen und Sebastian Vettel, dazu kann er das Aus von Mick Schumacher in der Königsklasse durchaus nachvollziehen. Neben seinen Einschätzungen zur Formel 1 berichtet Rosberg unter anderem auch über sein Engagement als Teambesitzer in der Rennserie Extreme E.

Rosberg adelt Vettel und bedauert Schumacher-Aus: "Leider ein bisschen zu viel auf und ab"

Das "AvD Motor & Sport Magazin" blickt zurück und analysiert in der nächsten Ausgabe am Sonntag ab 21:45 Uhr auf SPORT1 ausführlich das Geschehen in der Formel 1. Die Saison in der Königsklasse war durch die Dominanz von Red Bull und Ausnahmefahrer Max Verstappen geprägt, der seinen WM-Titel souverän verteidigen konnte.

"Max ist einfach ein gigantischer Fahrer. Ich bin mir relativ sicher, dass er sich in den Top 5 aller Zeiten einordnen wird - zusammen mit einem Senna, Hamilton oder Schumacher", schwärmt Ex-Formel-1-Champion Nico Rosberg, der in der Sendung zugeschaltet ist.

Aus deutscher Sicht lief es dagegen weniger erfolgreich: Der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel sorgte vor allem mit seinem Rücktritt für Aufsehen, während Mick Schumacher auch in seinem zweiten Jahr bei Haas nicht der komplette Durchbruch gelingen wollte.

"Er hinterlässt eine legendäre Karriere und gehört zu den erfolgreichsten Fahrern aller Zeiten", lobt Rosberg Landsmann Vettel und fügt an: "Ich finde es auch toll, wie Sebastian die Plattform Formel 1 genutzt hat, um sich für den guten Zweck zu engagieren. Das war sehr mutig und stark!".

Dazu äußert sich Rosberg auch zum Aus von Mick Schumacher: "Es war natürlich extrem schwierig, weil er zwei Jahre lang im Durchschnitt das schlechteste Auto in der Formel 1 hatte. Auch bei seiner Leistung war es leider ein bisschen zu viel auf und ab, dazu gab es zu viele Unfälle." Außerdem gibt es auch einen Ausblick auf die kommende Saison, in der Schumacher-Nachfolger Nico Hülkenberg die deutsche Fahne in der Formel 1 hochhalten wird.

Christian Danner

Christian Danner Zoom

Auch in der DTM ging es auf und neben der Strecke in diesem Jahr ordentlich zur Sache

Der spannende Titelkampf in der DTM mündete in einem spannenden Showdown am Hockenheimring. Vor dem Saisonfinale hatten noch fünf Fahrern von allen fünf Marken Chancen auf den Gesamtsieg, am Ende triumphierte BMW-Pilot Sheldon van der Linde. Dazu geht auch hier der Blick bereits voraus auf die neue Saison, SPORT1 Experte Christian Danner spricht in der Sendung über die Zukunft der Rennserie.

Die FIA WRC ist ebenfalls ein Thema am Sonntag, hier krönte sich der 22-jährige Finne Kalle Rovanperä zum jüngsten Champion der Rallye-Geschichte. Darüber hinaus berichtet Rosberg über sein Team in der neuen Rennserie Extreme E, mit dem er unter anderem gegen das Team von Lewis Hamilton um den Titel kämpft.

Neueste Kommentare