Großbritannien-GP: Silverstone will Ticketpreise senken

Die Streckenbetreiber in Silverstone wollen die Ticketstruktur für den Grand Prix von Großbritannien ändern - Frühbucher sollen belohnt werden

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix von Großbritannien ist ein Klassiker im Formel-1-Kalender und ein Magnet nicht nur für britische Formel-1-Fans. Um die Massen auch weiterhin nach Silverstone zu locken, will man ab dem kommenden Jahr eine neue Preis-Struktur für die Tickets einführen.

Titel-Bild zur News: Fans in Silverstone

Silverstone: Dürfen sich die britischen Fans bald auf billigere Tickets freuen? Zoom

Dazu meint Silverstone-Manager Patrick Allen, der sein Amt vor einem Jahr von Richard Phillips übernommen hat, gegenüber 'Autosport': "Als ich mit der Idee eines Tickets für 99 Pfund (rund 134 Euro; Anm. d. Red.) ankam, wurde mir gesagt, dass das nicht geht. Das wäre verrückt. Aber ich habe gesagt, lasst es uns versuchen." Danach habe man 1000 Tickets auf dem Markt freigegeben, diese seien in 22 Minuten verkauft gewesen.

"Wir haben die Werbung an diesem Tag bis fünf Uhr Nachmittags verlängert und 6000 Tickets verkauft. Insgesamt haben wir 18.000 Anfragen bekommen. Das hat die Telefonleitungen überlastet. Also wissen wir, dass die Nachfrage da ist", so Allen weiter. Er glaubt den Grund für das Ausbleiben der Formel-1-Fans bei vielen Rennen zu kennen: "Leute wollen kommen, aber können sich es aufgrund der Preise nicht leisten."


Fotostrecke: GP Großbritannien, Highlights 2014

Daher möchte man die Ticket-Struktur in Silverstone transparenter gestalten. Vor allem für Frühbucher soll es Schnäppchen geben: "Je näher das Event rückt, desto mehr werden die Tickets kosten. Der Plan sieht vor, das nächstes Jahr einzuführen." Silverstone wird nicht von der britischen Regierung unterstützt und ist in Privatbesitz. Der Große Preis von Großbritannien wird 2015 am 5. Juli stattfinden.