• 13.12.2007 14:22

  • von Pete Fink

Grosjean: Zweiter Franzose in der Formel 1

Mit Romain Grosjean hat es bereits der 19. Pilot aus der Formel-3-Euroserie in die Formel 1 geschafft - 2008 wird die GP2-Serie seine Hauptaufgabe werden

(Motorsport-Total.com) - Mit dem amtierenden Champion der Formel-3-Euroserie Romain Grosjean hat neben Sébastien Bourdais ein zweiter französischer Fahrer den Sprung in die Formel 1 geschafft, denn der 21-Jährige wurde als offizieller Testfahrer im Renault-Team verpflichtet, nachdem sein direkter Vorgänger im Team, Nelson Piquet Jr., befördert wurde.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Mit Romain Grosjean ist 2008 ein zweiter Franzose in der Formel 1 aktiv

Sechs Saisonrennen gewann der gebürtige Schweizer, der mit einer französischen Lizenz unterwegs ist. Grosjean ist damit bereits der 19. Pilot, der in den letzten fünf Jahren den Sprung von der Formel-3-Euroserie in die Formel 1 geschafft hatte - durchaus ein Beweis für die Qualität der Serie.#w1#

"Nun ein Formel-1-Fahrer zu sein ist ein tolles Gefühl, ich freue mich riesig", erklärte der Franzose nun. "Gleichzeitig ist es aber auch eine große Verantwortung und Herausforderung für mich." Und natürlich sei es sein langfristiges Ziel, einmal als Stammfahrer in der Formel 1 anzutreten.

2008 soll dazu ein weiterer Schritt unternommen werden, denn Grosjean wird für das ART-Team seine erste Saison in der Gp2-Serie bestreiten. In diesem Team holte er bereits seinen Formel-3-Titel und "ich will nun versuchen, das gleiche Resultat auch in der GP2 zu wiederholen", äußerte der in Genf lebende Youngster.

Sollte es Franck Montagny gelingen, bei Force India unterzukommen, dann würde die "Grande Nation" 2008 sogar mit drei Fahrern in der Formel 1 aktiv sein. Nach dem Rücktritt von Olivier Panis war Frankreich zeitweise ganz von der Bildfläche verschwunden.