Grosjean "stolz" auf seine Formel-1-Leistungen

Matech-GT1-Pilot Romain Grosjean ist zufrieden mit seinen bisherigen Leistungen in der Formel 1 und möchte 2011 einen zweiten Anlauf starten

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean ist das klassische Beispiel dafür, wie schnell die Formel-1-Karriere eines an und für sich hoffnungsvollen Nachwuchstalents den Bach runtergehen kann: Nach seinen Erfolgen in der Formel-3-Euro- und in der GP2-Serie wurde der Franzose bereits als potenzieller Nachfolger von Nico Rosberg, Lewis Hamilton, Timo Glock und Co. gehypt, doch viel ist von diesem Hype nicht geblieben.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Romain Grosjeans Auftritte in der Formel 1 waren nicht von Erfolg gekrönt

Der bald 24-Jährige ergriff im vergangenen Sommer noch unter Teamchef Flavio Briatore die Chance, Nelson Piquet jun. bei Renault zu ersetzen, doch bei seinen sieben Auftritten ab dem Nürburgring hatte er gegen den routinierten Doppelweltmeister Fernando Alonso nicht den Funken einer Chance. Grosjean sicherte sich in Monza den zwölften Startplatz und wurde in São Paulo 13. - mit einem Auto, mit dem Alonso im gleichen Zeitraum Punkte sammelte und sogar einmal auf das Podium fuhr.#w1#

Trotzdem sagt der (vorerst) gescheiterte Youngster heute: "Ich bin sehr stolz auf das, was ich in der Formel 1 erreicht habe. Ich war sehr nahe an Fernando dran - und Fernando gewinnt jetzt mit einem guten Auto Rennen. Ich war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort - manchmal passiert das halt. Darum finde ich, dass ich mir eigentlich einen Platz in der Formel 1 verdienen würde", so der Franzose gegenüber dem arabischen 'Xpress'.

2010 wird er in der neuen GT1-Weltmeisterschaft für das Matech-Team an den Start gehen. "Das ist eine Weltmeisterschaft, genau wie die Formel 1", sagt er über sein Engagement im Sportwagenbereich. "Es ist großartig, diese tollen Autos zu fahren - und wer weiß, vielleicht wird mir diese Erfahrung in Zukunft helfen? Es ist jedenfalls eine nette Rennserie. Ich werde mit dieser Erfahrung versuchen, 2011 wieder in die Formel 1 zu kommen."

'Motorsport-Total.com'-Experte Marc Surer ist nicht davon überzeugt, dass Grosjean den Schritt zurück schaffen wird, denn: "Obwohl er in der GP2 erfolgreich war, hat er mich nicht überzeugt. Er hat auch viele gute Ergebnisse weggeschmissen." Aber sollte es mit dem Motorsport nicht klappen, müsste man sich um den jungen Mann keine Sorgen machen, schließlich arbeitet er nebenberuflich immer noch als Bankangestellter in Genf...