Grosjean: "Meine erste wahre Chance in der Formel 1"

Romain Grosjean spricht über seine Erwartungen und über den Druck, dass nach der Renault-Enttäuschung vor zwei Jahren nun ales glatt gehen muss

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean feiert dieses Wochenende in Melbourne im Schatten seines Teamkollegen Kimi Räikkönen ebenfalls ein Formel-1-Comeback. Wie der Finne fuhr auch er beim Grand Prix von Abu Dhabi 2009 seinen bisher letzten Grand Prix und kehrt nun bei Lotus zurück. Im Gegensatz zu Räikkönen fuhr er aber damals keine komplette Saison, sondern kam als Ersatz für den geschassten Renault-Piloten Nelson Piquet jr. unverhofft zu seiner Formel-1-Premiere.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Romain Grosjean kehrt beim Grand Prix von Australien in die Formel 1 zurück

Grosjean übte immer wieder Kritik, dass er beim Team von Flavio Briatore nie wirklich eine Chance hatte, und erlebte danach eine bittere Durststrecke, als er sich über die GT1-WM und die GP2 wieder zurückkämpfte. Steht er nun bei seiner zweiten Chance besonders unter Druck? "Druck ist in der Formel 1 normal", winkt er gegenüber 'Sky' ab. "Ich bin vorrangig sehr glücklich, wieder zurück zu sein. Das ist die Hauptsache."

Für den Lotus-Piloten ist es eine neue Erfahrung, gut vorbereitet in eine Saison zu gehen. "Es ist schön, im Auto zu sitzen und die Saison zu beginnen - die erste volle Saison und meine erste wahre Chance in der Formel 1. Ich bin froh, hier zu sein."

Bei den Tests zeigte er bereits sein Potenzial und hatte kaum Mühe, das Tempo seines weltmeisterlichen Teamkollegen mitzugehen. Er hält es durchaus für möglich, sich auch während der Saison ähnlich stark zu präsentieren: "Wir hoffen, dass wir das gleiche Tempo fahren können wie bei den Tests. Hoffentlich funktioniert alles. Nach dem Qualifying wissen wir mehr."