Grosjean: Erneut viel Kritik für unnötiges Manöver

Romain Grosjean räumt Pedro de la Rosa im Qualifying von der Strecke - De la Rosa: "Ich kann nicht verstehen, wie jemand an dieser Stelle überholen kann"

(Motorsport-Total.com) - Beim Qualifying zum Großen Preis von Brasilien sorgte Romain Grosjean bereits im ersten Abschnitt für viele Trümmerteile. Der Franzose wollte im Linksknick vor Start/Ziel an Pedro de la Rosa vorbeigehen und erkannte deutlich zu spät, dass er sich eine ziemlich ungünstige Stelle ausgesucht hatte. Der Kurs war zu diesem Zeitpunkt stellenweise noch nass und die Ideallinie entsprechend schmal.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Romain Grosjean sorgte im Qualifying ein weiteres Mal für viel Schrott Zoom

Für die beiden beteiligten Fahrer war Q1 damit gelaufen. Grosjean fuhr sich den Frontflügel ab. Auch de la Rosas HRT wurde durch den Unfall beschädigt. Der Spanier muss das Rennen deshalb von Position 24 in Angriff nehmen. Grosjean verpasste den Einzug ins Q2 ebenfalls: Startplatz 18 für den auffälligen Franzosen, sofern er nicht noch eine Strafe erhält.

"Ich kann nicht viel dazu sagen", erklärt de la Rosa, der sehr verärgert war: "Ich war auf der trockenen Linie. Ich habe meine vier Räder auf der trockenen Linie gehalten und spürte dann, dass mich jemand am rechten Hinterreifen traf. Ich kann nicht verstehen, wie jemand an dieser Stelle überholen kann. Das Qualifying war nach dem Unfall für mich vorbei. Das Auto war komplett krumm."

"Er hätte mich beim Anbremsen der ersten Kurve überholen können. Es gab keinen Platz. Er hat mein Auto kaputtgemacht, meinen Reifen aufgeschlitzt und auch mein DRS beschädigt", beschwert sich der HRT-Pilot. Grosjean gibt seinem Kontrahenten eine gewisse Mitschuld und ärgert sich, dass der Routinier nicht schon eher Platz gemacht hat.

Pedro de la Rosa

Pedro de la Rosa ärgert sich über Grosjeans unnötiges Manöver Zoom

"Ich kann leider nicht viel dazu sagen. Ich war die ganze Runde hinter hinter Pedro. Ihm wurden blaue Flaggen gezeigt. Ich wollte ihn überholen und denke, er hat mich übersehen. Ich habe so hart wie möglich gebremst, doch wir berührten uns", berichtet der Lotus-Pilot. "Bei diesen kühleren Bedingungen war es schwierig, die Reifen für die letzte Runde auf Temperatur zu bringen."

Die Meinungen der Experten zu diesem Zwischenfall stimmen nahezu überein. "Romain Grosjean ist weiterhin in solche Unfälle involviert. Wir nörgeln oft an dem jungen Franzosen, doch es gibt genug Anzeichen, dass er sich im engen Zweikampf Dinge erlaubt und zu spät realisiert, dass es sich nicht auszahlt", bemerkt David Coulthard.

Auch Marc Surer gibt Grosjean die Schuld: "Da schneidet jeder die Kurve, das weiß man einfach. Er hat die falsche Entscheidung getroffen und wurde dafür bestraft." Christian Danner ist ähnlicher Meinung: "An dieser Stelle kannst du so etwas nicht machen. Der de la Rosa kann nur diese Linie fahren. Vor allem mit dem HRT brauchst du dort die volle Breite der Strecke."

Folgen Sie uns!