powered by Motorsport.com
  • 04.10.2013 15:29

  • von Dominik Sharaf

Grosjean auf dem Weg zur Nummer eins: "Biete Kimi Paroli"

Der Franzose ist sich sicher, dass er und Lotus auch 2014 eine Macht sind - Weil er die Aufholjagd auf den Teamleader mittlerweile abgeschlossen hat

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean ist nach den jüngsten Lotus-Erfolgen unbesorgt wegen des Abgangs Kimi Räikkönens zum Saisonende. Am Rande des Südkorea-Grand-Prix, der am Wochenende in Yeongam steigt, zeigt sich der Franzose zuversichtlich, künftig die Führungsrolle in Enstone zu übernehmen: "Wenn ich so weiter mache, sollte alles in Ordnung sein", erklärt Grosjean, der in der laufenden Saison zweimal auf das Podium fuhr und in Singapur wegen eines Defektes keinen Pokal eintütete.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Romain Grosjeans Aussichten scheinen nicht allzu trübe zu sein Zoom

Nicht obwohl, sondern gerade weil der Finne als Ausnahmetalent gilt, fühlt sich der ehemalige Crashpilot ganz entspannt: "Kimi ist ein Weltmeister und ein sehr guter Fahrer. Wenn ich ihm Paroli bieten oder sogar vor ihm sein kann, dann ist das ein gutes Zeichen", findet Grosjean, der sich längst auf Augenhöhe mit dem von Rückenschmerzen geplagten Superstar wähnt: "Seit Barcelona waren wir vom Tempo her immer nah beieinander - und manchmal war ich schneller. Das ist gut für die Zukunft."

Nach über eineinhalb Jahren bei Lotus hat der 27-Jährige das Gefühl, sein Potenzial auszuschöpfen. Ein Rückstand vom Saisonbeginn sei seit dem Chassiswechsel von Barcelona aufgeholt: "Ich denke, wir sind nun dort, wo ich mit dem Auto sein will. Es ist nicht immer perfekt, aber ich bin glücklich mit dem Team", berichtet Grosjean und untermauert seinen Ehrgeiz, künftig noch mehr erreichen zu wollen: "Wir sind zusammengewachsen. Ich versuche mich immer so gut es geht zu verbessern."