• 01.10.2012 09:50

  • von Dominik Sharaf

Gribkowsky-Vermögen: Zahltag für die BayernLB

Die Landesbank erhält als Wiedergutmachung ein Rettungspaket der besonderen Art und kann frei über das auf 30 Millionen Euro geschätzte Vermögen verfügen

(Motorsport-Total.com) - Gerhard Gribkowsky unternimmt alles, um seine Haftdauer von achteinhalb Jahren zu verkürzen: Das kostete ihn jetzt rund 30 Millionen Euro - auf diese Summe wird das Vermögen des 54-Jährigen geschätzt, dass er in der vergangenen Woche aus der Haft freigab. Die Kontovollmacht erhielt die BayernLB, dessen Vorstand Gribkowsky angehörte, als Entschädigung für den Deal mit Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone, der ihm 44 Millionen US-Dollar (circa 34 Millionen Euro) Bestechungsgeld einbrachte.

Titel-Bild zur News: Gerhard Gribkowsky (ACHTUNG: Nicht an Kunden ausliefern, Nutzungsrechte nur für MST!)

Ex-BayernLB-Vorstand, Ex-Multimillionär: Gerhard Gribkowsky ist sein Geld los

Das Gericht hatte aber allen voran deshalb eine Wiedergutmachung gefordert, weil er beim Verkauf der Anteile der BayernLB an der Königsklasse eine stattliche Vermittlungsprovision zugunsten des Briten eingefädelt hatte. Die Millionen Ecclestones hatte Gribkowsky zum Schein an eine nicht-existente Stiftung für krebskranke Kinder in Österreich ausgezahlt. Hier lagern bis heute rund 20 Millionen Euro, die den Löwenanteil am Gribkowsky-Vermögen darstellen.

Mittels neuer Vorstände soll die gesamte Summe nun an die Landesbank ausgezahlt werden. Der Vorgang müsse ordnungsgemäß abgewickelt werden, sagte ein BayernLB-Sprecher der 'dpa.' Zu Gribkowskys Habseligkeiten zählen außerdem eine Münchener Villa im Wert von circa sechs Millionen Euro, eine kostbare Uhrensammlung und 900 Flaschen Wein. Die angeschlagene Landesbank plant außerdem, Forderungen gegen Ecclestone zu stellen.